Menü-Icon

Ausbildung bei der Stadt Bad Münstereifel

Die Stadt Bad Münstereifel bildet regelmäßig Verwaltungsfachkräfte aus.

Hier kommen einige unserer Auszubildenden selbst zu Wort.

 


Anna-Marie Reitz, 20 Jahre alt, Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

„Am 01.08.2020 habe ich meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Bad Münstereifel begonnen. In den sechs Wochen, in denen ich jetzt Teil dieses Teams bin, wurde ich mit offenen Armen empfangen, sodass ich mich sofort gut aufgehoben und wohl fühlte. Bei Fragen haben meine Kolleginnen und Kollegen jederzeit ein offenes Ohr und versuchen zu helfen. In meinen ersten drei Monaten der Ausbildung bin ich in der Organisationsabteilung. Hier bin ich dabei die „Basics“ der Verwaltung kennenzulernen. Vom ersten Tag an wurden mir bedeutende und aufregende Aufgaben in die Hände gelegt, wodurch meine Selbstständigkeit sehr gefördert und mir gezeigt wird, wie es sich anfühlt, eigenständig zu arbeiten. Ab Mitte September beginne ich dann meine schulische Ausbildung im Rheinischen Studieninstitut, die im November von der Berufsschule an der Lindenstraße fortgeführt wird. In meiner dreijährigen Ausbildung durchlaufe ich einen großen Teil von verschiedensten Fachämtern der Stadtverwaltung. Ich freue mich sehr über diese abwechslungsreiche Chance, die mir gegeben worden ist.“


Laura Graf, 20 Jahre alt, Ausbildung zur Stadtsekretäranwärterin

„Mein Name ist Laura Graf und ich habe im August 2020 meine Ausbildung zur Stadtsekretäranwärterin bei der Stadt Bad Münstereifel begonnen. Trotz der kurzen Zeit in der ich hier bin, habe ich schon in einige Bereiche einen guten Einblick bekommen. Überwiegend bin ich behilflich bei der Vorbereitung der Kommunalwahlen. Im Bürgerbüro habe ich ebenfalls schon einige Tage verbracht und mir wurde gezeigt, wie dort so ein Arbeitsalltag abläuft. Beides gefällt mir sehr gut. Abgesehen davon sind die Kolleginnen und Kollegen sehr nett und hilfsbereit. Ich freue mich schon auf die nächste Zeit mit den ganzen Aufgaben, die mich erwarten und auf die neuen Kolleginnen und Kollegen, die ich kennenlernen werde. Mein Unterricht am Rheinischen Studieninstitut beginnt zeitnah.“


Simon Schmitz, 17 Jahre alt, 2. Ausbildungsjahr zum Verwaltungsfachangestellten

„Ich habe meine Ausbildung am 01.08.2019 bei der Stadtverwaltung Bad Münstereifel begonnen. Während meines 1. Ausbildungsjahres habe ich die verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung durchlaufen und alle zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennengelernt. Da in der betrieblichen Ausbildung sehr viel Wert auf Praxis gelegt wird, habe ich bereits viele der regelmäßigen Arbeitsabläufe kennengelernt. Einfache Tätigkeiten wurden mir zur selbstständigen Bearbeitung überlassen und so konnte ich nach und nach viele Erfahrungen aus dem Berufsalltag eines Verwaltungsfachangestellten sammeln. Meine schulische Ausbildung findet in mehreren zeitlichen Blöcken an einer Berufsschule in Köln sowie am Rheinischen Studieninstitut statt.“


Theresa Gerhards, 22 Jahre alt, Duales Studium zur Stadtinspektoranwärterin

„Ich habe am 01.09.2019 mein duales Studium (Bachelor of Laws) zur Stadtinspektoranwärterin bei der Stadt Bad Münstereifel begonnen. Dieses untergliedert sich in Praxisabschnitte bei der Stadt Bad Münstereifel sowie fachtheoretische Studienabschnitte an der Hochschule für Polizei und Verwaltung in Köln. Während meiner Praxisabschnitte durchlaufe ich die verschiedenen Ämter der Stadt Bad Münstereifel, sodass ich einen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche erlange. Zudem kann die erlernte Theorie direkt in der Praxis angewendet werden. Die übertragenen Aufgaben sind sehr vielfältig. Von meinen Ausbildern bekomme ich die Chance, diese eigenständig zu bearbeiten, mein Erlerntes anzuwenden und zu vertiefen. Besonders gut gefällt mir, dass man kollegial in der Verwaltung aufgenommen wird. Bei Fragen stehen mir die Kolleginnen und Kollegen jederzeit zur Verfügung.“

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular