Menü-Icon

Solidarität trägt gelb

Das Bild zeigt von links: Peter Lanzerath, André Korb, Sabine Preiser-Marian und Jürgen Görlich

von links: Peter Lanzerath, André Korb, Sabine Preiser-Marian und Jürgen Görlich

Am 11. März 2021 überreichten der stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes Jürgen Görlich, seines Zeichens Oberstabsfeldwebel (a.D.) und Stabsfeldwebel André Korb, Vorsitzender der Standortkameradschaft Euskirchen, Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian die gelbe Schleife der Solidarität.

Die gelbe Schleife oder auch „Yellow Ribbon“ genannt, steht in verschiedensten Ländern für Solidarität mit den Soldatinnen und Soldaten. Ursprünglich stammt sie aus den USA, wo ein Pastor den Kirchturm angeblich in ein gelbes Tuch hüllte, um die heimkehrenden Soldatinnen und Soldaten zu empfangen. Es ist ein grenzübergreifendes sowie politisch unabhängiges Zeichen, welches nicht nur die Verbundenheit mit den für uns alle in den vielschichtigen Aufgabenbereichen einstehenden Beschäftigten der Bundeswehr darstellt, sondern auch die Hoffnung nach baldiger Rückkehr von Familienmitgliedern, Freunden, Nachbarn, Bekannten und Mitmenschen symbolisiert. Besonders in der Corona-Pandemie unterstützen die Soldatinnen und Soldaten die Pflegeheime und Testzentren der Region, um weiterhin einen reibungslosen Ablauf garantieren zu können. „Wenn wir helfen können, dann tun wir das. Die Soldatinnen und Soldaten freuen sich sehr helfen zu können“, sagte Jürgen Görlich.

Auch Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian war angetan von so viel Mitmenschlichkeit. „Ich habe größte Hochachtung vor der Leistung der Soldatinnen und Soldaten und schätze deren Einsatzbereitschaft in der Corona-Pandemie“, unterstreicht sie.

Bauhofleiter Peter Lanzerath wird die Schleifen an den Ortseinfahrten von Nöthen, Euskirchen und Eicherscheid kommend anbringen lassen.

Solidarität bedeutet ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu etablieren und füreinander einzutreten. Genau dies möchte die Stadt Bad Münstereifel mit der Anbringung der gelben Schleifen vermitteln. Zwar ist Bad Münstereifel keine Garnisonsstadt, jedoch wohnen hier zurzeit ca. 130 Soldatinnen und Soldaten mit ihren Familien.

Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian war sichtlich erfreut diesen Familien ein Zeichen der Verbundenheit setzen zu können.

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular