Menü-Icon

Saatguternte 2022 im Forstbetrieb der Stadt Bad Münstereifel

Das Interesse von Forst-Baumschulen an frischem Saatgut von Waldbäumen ist ungebrochen. Auch im Forstbetrieb der Stadt hofft man auf eine gute Ernte in den eigenen, staatlich anerkannten Saatgut-Erntebeständen, um die Wiederbewaldung der durch Dürre und Borkenkäfer entstandenen großen kahlen Waldflächen, möglichst mit eigenem, genetisch hervorragendem Saatgut aufforsten zu können. Ein weiterer Anteil wird an Forst-Baumschulen verkauft.

Die Plantage der Speierlinge, einer sehr klimastabilen, heimischen, aber auch sehr seltenen Obstbaumart, wird in den nächsten Wochen kontrolliert und auf den sogenannten Behang überprüft. Darunter versteht man die Menge an Samen, der auf den Bäumen hängt und geeignet für die Saatguternte ist. Die Ernte erfolgt durch aufsammeln der Früchte nach ihrem Fall ab Oktober. Durch die extreme Trockenheit fallen die Früchte 2022 bereits deutlich früher ab und müssen auf das Ausreifen der Samen geprüft werden. Das geschieht über ihr Gewicht und ihren Zustand. Das vom Fruchtfleisch gereinigte Probesaatgut wird dabei genau untersucht und für die Aussaat vorbereitet.
Mehr Infos über den Speierling im Forstbetrieb finden Sie auf der Homepage der Stadt/Forstbetrieb:
Speierling_Nachzucht2022.pdf

Die heimische Traubeneiche ist ebenfalls eine sehr robuste, klimastabile Baumart im Stadtwald. Da ihr allerdings durch die extreme Trockenheit das Ausreifen der Früchte sehr schwer gemacht wird, findet man schon Anfang September viele kleine, vertrocknete Eicheln auf dem Boden. Die Ernte ab Mitte Oktober wird daher wie die in den Dürrejahren zuvor, wenn überhaupt, sehr viel geringer ausfallen als nach der letzten Vollernte im Jahr 2020. Weitere Infos dazu finden Sie auch auf unserer Homepage:
Saatguternte_im_Stadtwald.pdf

Auf idealen Standorten profitiert die Weiß-Tanne von trockenen und warmen Jahren, da die Samen im Zapfen dann besser und in höherer Ausbeute ausreifen. Ertragreiche Mastjahre gibt es dann, wenn die Witterung im Juni des Vorjahres besonders heiß und trocken war. Die Weiß-Tanne ist daher auch als klimastabile Baumart sehr begehrt. Nach 2020 wurde Mitte September 2022 erneut geerntet, so dass auch hier „eigenes“ Saatgut für den Forstbetrieb gesichert werden konnte. Die Ernte ist sehr aufwändig, da die Zapfen sehr hoch in der Krone zerfallen, daher müssen Baumkletterer, sog. Zapfenpflücker, die Zapfen auf dem Baum ernten. Einen umfassenden Bericht über die Ernte der Weiß-Tanne im Forstbetrieb finden Sie hier:Saatguternte_2020_Weiße Tanne im Stadtwald

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular