Menü-Icon

Landesweiter Warntag am 14. März 2024

Die Grafik stellt mit grafischen Elementen die Warntöne dar.

Diese drei Warntöne sollten Bürgerinnen und Bürger sich dringend merken. Grafik: Stadt Bad Münstereifel

Auch in Bad Münstereifel wird es laut! Zum Landesweiten Warntag am Donnerstag, 14.03.2024, aktivieren die beteiligten Behörden pünktlich um 11 Uhr unterschiedliche Warnmittel wie zum Beispiel Radio und digitale Stadtanzeigetafeln. Zusätzlich werden im Stadtgebiet die in Bad Münstereifel, Arloff, Kirspenich, Iversheim und Gilsdorf befindlichen elektronischen Warnsirenen ausgelöst. Die zur Warnung der Bevölkerung optimierten Motorsirenen in Bad Münstereifel, Eicherscheid und Schönau werden ebenfalls ausgelöst.

Der Probealarm beginnt mit einem einminütigen Dauerton, der im Ernstfall "Entwarnung" bedeutet. Danach folgt eine fünfminütige Pause. Anschließend ist ab 11:06 Uhr ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton zu hören. Dabei handelt es sich um das eigentliche Warnsignal, das bei einem echten Notfall auf eine Gefahrenlage hinweist. Nach einer weiteren fünfminütigen Pause schließt um 11:12 Uhr ein einminütiger Entwarnungsdauerton den Probealarm ab.

Gleichzeitig probt die Feuerwehr im Bereich Witscheiderhof / Bergrath die Warnung der Bevölkerung mit einer mobilen Warnsirene. Mit der geplanten Umstellung der Alarmierung der Feuerwehr auf Digitalfunk können zukünftig alle im Stadtgebiet vorhandenen Sirenen zur Warnung der Bevölkerung genutzt werden. Sie werden dann nicht mehr zur Alarmierung der Feuerwehr verwendet.

Das neu angeschaffte Einsatzfahrzeug für das Ordnungsamt unterstützt mit einer weiteren mobilen Sirene in der Ortslage Vollmert.

Die Signale

  • Warnung bei Gefahren: Heulton (auf- und abschwellend). Damit verbunden ist die Aufforderung, einen Hörfunksender einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.
  • Entwarnung: Dauerton
  • Alarmierung der Feuerwehr: Dauerton, zweimal unterbrochen

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular