Gerade erst hat Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian den Rathausschlüssel vom letztjährigen Dreigestirn aus der Mutscheid wiedererlangt, da schrillen im Rathaus erneut die Alarmglocken. Es ist durchgesickert, dass die Karnevalisten aus dem Stadtgebiet den Verlust des Rathausschlüssels nicht lange hinnehmen wollen und am Weiberdonnerstag, 08. Februar 2024, vor dem Rathaus aufziehen werden. Die Beobachter im Rathaus konnten folgenden Brief „abfangen“:
Liebe närrischen Freundinnen und Freunde,
leev Fastelovendsjecke,
„Märchenwald“ im Rathaus
Wir, die Vereine des Karnevalsstammtisches aus dem Stadtgebiet Bad Münstereifeler haben angekündigt, an Weiberdonnerstag das Rathaus zu erstürmen und bis Aschermittwoch die Regentschaft zu übernehmen. Wir glauben nicht, dass dies ohne Gegenwehr der Bürgermeisterin, des Rates und der Bediensteten der Stadt möglich sein wird. Wir brauchen Eure Unterstützung.
Deshalb laden wir Euch ein, am Weiberdonnerstag
ab 13:00 Uhr
für drei Stunden mit uns vor und auf der Bühne gegenüber dem Rathaus zu feiern und den Schlüssel der Stadt zu erobern (dort, wo sonst der Wochenmarkt stattfindet).Zu jecken Tön‘ werden wir tanzen, schunkeln und singen. Selbstverständlich ist auch für Getränke gesorgt.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen Jecken und vielen Gästen bei der Erstürmung des Rathauses.
Mit närrischem Gruß un dreimol Mönste Alaaf!
Stammtisch der Karnevalsvereine
Stadt Bad Münstereifel
Michael Dormagen und Dirk Jäkel
Klar ist, dass die Initiatoren auf der Bühne allerhand Unterstützung erhalten werden. Auch wenn die Verteidigung des Schlüssels dann umso schwieriger wird, freut sich die Bürgermeisterin, am Weiberdonnerstag vor dem Rathaus auf der Seite der Karnevalisten viele Jecke aus dem Stadtgebiet und darüber hinaus zu sehen.