Menü-Icon

Frühjahrsputz 2019

das Logo der Aktion Lets clean up Europe

Dieses Jahr fand am 10. April wieder die europaweite Aktion „Let‘s Clean Up Europe“ statt. Die Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian rief zum alljährlichen „Großreinemachen“ auf.

Dieses Jahr fand am 10. April wieder die europaweite Aktion „Let‘s Clean Up Europe“ statt. Die Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian rief zum alljährlichen „Großreinemachen“ auf. Auch im Amtsblatt wurde die Aktion durch eine Einladung an die Vereine, Schulen, Kindergärten und anderen, denen die Umwelt wichtig ist, bekannt gemacht und diese wurden aufgefordert sich auch dieses Jahr wieder am Frühjahrsputz zu beteiligen.

Viele Abfälle wie z.B. Zigarettenkippen oder Verpackungen verschmutzen unsere Landschaft stark und dies führt zu einem Problem, denn diese Vermüllungen haben schlechte Auswirkungen auf unsere Natur.

Auch dieses Jahr haben wieder viele beim Säubern unserer Stadt geholfen.

Die Kinder aus dem Kindergarten Magische 12 nahmen an der Aktion „Die Stadt macht Frühjahrsputz“ teil. Sie sammelten mit den Erzieherinnen am Parkplatz vor dem Kindergarten Müll, der dort überall rumlag.

Die Bürgermeisterin Frau Preiser-Marian stattete den Kinder dort einen Besuch ab und sah sich an, wie fleißig die Kinder dort den herum liegenden Müll aufsammelten.

Die Schüler aus dem St. Angela-Gymnasium sammelten rund um die Parkplätze des eifelbades mehrere Tüten Müll.

Ebenfalls beteiligte sich die Städt. Realschule an diesem Projekt und hat im Kurpark Wallgraben und am Bahnhof viel Müll aufgesammelt.

Die Schüler des St. Michael-Gymnasiums sammelten Müll um den Dachsbau/Wald.

Zudem sammelte der Kindergarten in Schönau fleißig Müll in dem Bereich der Kita auf.

Der Erftbegleitweg und der Bereich rund um die Heinz-Gerlach-Halle wurde von der Friedrich-Haass-Hauptschule entmüllt.

Die Grundschule in Arloff nahm an der Aktion „Die Stadt macht Frühjahrputz“ teil und sammelte viel Müll im Bereich entlang der Erft an der Grundschule.

Der Kindergarten in Arloff sammelte rund um die Kita viel Müll.

Der DRK-Kindergarten Iversheim sammelte mit 60 Kindern und Erwachsenen den herum liegenden Müll auf.

Am 27. März hatte der Kindergarten in Kalkar bereits 7 Müllsäcke voll gesammelt.

Der Bereich um den REWE wurde durch die Legionäre Christi, Apostolische Schule, gesäubert.

Die Dorfgemeinschaft in Hohn/Kolvenbach nahm auch an der Aktion teil und sammelte fleißig den liegen gelassenen Müll in und zwischen den Dörfern auf.

Zudem sammelten die Dörfer in der Mutscheid einen ganzen Container voller Müll.

Auch die Dörfergemeinschaft Thürne e.V. sammelte am 13. April eine Menge Müll, ebenso die Dorfgemeinschaft Eschweiler am 07. April.

Die Dorfgemeinschaft Iversheim beteiligte sich am 10. April an der Müllsammelaktion.

Ein ganz herzliches „Dankeschön“ an alle, die an diesem Projekt „Let‘s Clean Up Europe“ teilgenommen haben. Ihre Teilnahme an dieser Aktion, die Stadt zu säubern hat sich gelohnt.

Text: Hannah Weber, Städt. Realschule Bad Münstereifel, Schülerpraktikantin bei der Stadt Bad Münstereifel

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular