Menü-Icon

Damwildgehege unter neuer Betreuung

Das Bild zeigt die Fütterung eines Damhirsches

Im Damwildgehege

Das Bild zeigt Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian zusammen mit der Pächterfamilie Conzen, die Revierleiter/in sowie Vertreter der politischen Fraktionen anlässlich des Aufstellens von Informationstafeln

Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian zusammen mit der Pächterfamilie Conzen, die Revierleiter/in sowie Vertreter der politischen Fraktionen anlässlich des Aufstellens von Informationstafeln.

Das Bild zeigt ein Rudel Damwild im Damwildgehege

Seit dem 01. Januar 2020 ist das fußläufig vom Stadtzentrum erreichbare Damwildgehege der Stadt Bad Münstereifel unter neuer Betreuung. Nachdem der Betriebsausschuss Forstbetrieb den Pächterwechsel am 30. Oktober 2019 beschlossen hatte und so eine Komplettschließung abgewendet wurde, begannen die Arbeiten für die Übergabe des Damwildgeheges.

Wesentliche Neuerungen sind eine Begrenzung der Tiere auf eine für die vorhandene Fläche verträgliche Anzahl, Umtriebsweide-Haltung, die Pflege der vorhandenen Bäume und Pflanzung von neuen Obstbäumen. Auch natur- und wildpädagogische Aktionen sind vorgesehen.

Der neue Pächter hat bereits Erfahrung in der Tierhaltung und ist seit Jahren erfolgreich in der Naturpädagogik tätig. Umweltpädagogische Aktionen sind nach seinen Aussagen nun auch verstärkt im Damwildgehege geplant.

„Eine Win-Win-Situation für Pächter und Stadt, bei dem auch die Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher der Stadt profitieren“, so Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian.

Die Stadt legt Wert darauf, dass das Gehege künftig verstärkt als Schaugehege geführt wird und natur- und wildpädagogische Gedanken stärker als in der Vergangenheit Rechnung getragen wird. Diesem Anliegen wird der neue Pachtvertrag gerecht.

An beiden Eingangsbereichen des Damwildgeheges ist die Besucherordnung ausgehängt, so dass sich Besucher über das richtige Verhalten im Schaugehege informieren können. Das Betreten ist weiterhin kostenlos möglich. Das Füttern der Tiere überlassen Sie bitte dem Pächter, der Ihnen im Rahmen von Schaufütterungen gerne die Gründe dazu erklärt.

Schaufütterungen und Informationen aus erster Hand finden mit dem Pächter von März bis Oktober jeweils am 1. Sonntag im Monat um 15.00 Uhr statt.

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular