Menü-Icon

Neuigkeiten

12 Kommunalpolitiker sind aus dem Rat der Stadt Bad Münstereifel ausgeschieden

Das Bild zeigt das Rathaus der Stadt Bad Münstereifel

Es waren insgesamt sechs bewegte Jahre, die nun hinter den 32 Ratsmitgliedern und Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian liegen. Zwölf Ratsmitglieder, darunter viele lang­jährige Kommunalpolitiker, sind mit Ablauf der letzten Wahlperiode aus dem Rat der Stadt Bad Münstereifel ausgeschieden.

In der konstituierenden Sitzung am 03. November 2020 bedankte sich Bürger­meisterin Sabine Preiser-Marian auch im Namen von Rat und Verwaltung bei den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern für ihr überaus engagiertes kommu­nalpolitisches Wirken zum Wohl der Stadt Bad Münstereifel und ihrer Bürgerinnen und Bürgern ganz herzlich. Coronabedingt konnten die aus­scheidenden Ratsmitglieder leider nicht anwesend sein. Leider war es auch nicht möglich, die Verabschiedung in einer kleinen Feierstunde vorzu­nehmen.

Verabschiedet werden:

Ulrich Bartels, SPD,

7 Jahre Mitglied des Rates sowie des Bau- und Feuerwehrausschusses, des Betriebs­ausschusses „Stadtwerke“ und des Rechnungsprüfungsausschusses

Georg Borsch, Bündnis 90/Die Grünen,

21 Jahre Mitglied des Rates sowie des Haupt- und Finanzausschusses, des Stadtentwicklungsausschusses, des Wahlausschusses, des Bau- und Feuerwehrausschusses, des Betriebs­ausschusses „Stadtwerke“ und des Wahlprüfungsausschusses. Herr Borsch war langjähriger Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Wolfgang Germann, FDP, 

16 Jahre Mitglied des Rates sowie des Haupt- und Finanzausschusses,  des Stadtent­wicklungsausschusses und des Wahl­ausschusses

Herr Germann war von 1994 bis 2002 1. Stellvertretender Bürgermeister.

Günther Kirchner, FDP,e

14 Jahre Mitglied des Rates sowie des Haupt- und Finanzausschusses, des Wahl­ausschusses, des Wahlprüfungsaus­schusses.

Herr Günter Kirchner war bis zum Ausscheiden Vorsitzender des Bau- und Feuerwehrausschusses und langjähriger Vorsitzender der FDP-Fraktion.

Tobias Kohn, SPD,

6 Jahre Mitglied des Rates sowie des Haupt- und Finanzausschusses, des Rech­nungsprüfungsausschusses, des Aus­schusses für Bildung, Kultur, Sport, Soziales, Städtepartnerschaften und Tourismus.

Harald Krauß, CDU,

25 Jahre Mitglied des Rates sowie des Haupt- und Finanzausschusses, des Betriebs­ausschuss „Forstbetrieb“, des Struk­turförderungsausschusses, des Wahl­ausschusses und des Wahl­prüfungsausschusses

Von 2004 bis 2009 war Herr Krauß Vorsitzender des Strukturförderungs­ausschusses. Von 2004 bis 2014 war Herr Krauß Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Eberhard Kremer, SPD,

31 Jahre Mitglied des Rates sowie des Haupt- und Finanzausschusses, des Ausschusses für Bildung, Kultur, Sport, Soziales, Städtepartnerschaften und Tourismus, des Wahl­ausschusses, des Wahlprüfungsaus­schusses und des Rechnungsprüfungs­ausschusses

Herr Eberhard Kremer war bis zum Ausscheiden Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Kultur, Sport, Soziales, Städtepartnerschaften und Tourismus

Bernhard Ohlert, CDU,

16 Jahre Mitglied des Rates sowie des Haupt- und Finanzausschusses, des Stadtent­wicklungsausschusses, des Betriebs­ausschusses „Forstbetrieb“, des Wahl­ausschusses und des Wahlprüfungs­ausschusses

Herr Ohlert war Vorsitzender des Wahlprüfungsaus­schusses und seit 2014 war er Vorsitzender der CDU-Faktion.

Helmut Ruß, SPD,

11 Jahre Mitglied des Rates sowie des Haupt- und Finanzausschusses, des Betriebs­ausschuss „Forstbetrieb“ und des Aus­schusses für Bildung, Kultur, Sport, Soziales, Städtepartnerschaften und Tourismus

Anton Schmitz, SPD,

36 Jahre Mitglied des Rates sowie des Haupt- und Finanzausschusses , des Stadtent­wicklungsausschusses, des Struktur­förderungsausschusses, des Betriebs­ausschusses „Stadtwerke“, des Wahl­ausschusses und des Wahl­prüfungsausschusses

Herr Anton Schmitz war Vorsitzender des Wahlprüfungsausschusses und langjähriger Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Josef Schmitz, CDU,

40 Jahre Mitglied des Rates sowie des Haupt- und Finanzausschusses, des Stadtent­wicklungsausschusses, des Rech­nungsprüfungsausschusses und des Wahlprüfungsausschusses

Sabine Terspecken, Bündnis 90/Die Grünen,

6 Jahre Mitglied des Rates sowie des Betriebsausschusses „Forstbetrieb“

 

Die Ehrungen der Ratsjubiläen konnten in diesem Jahr ebenfalls nicht vorgenommen werden.

20-jähriges Ratsjubiläum begingen

Georg Borsch,

Brigitte Fuchs,

Michael Lamsfuhs,

Jakob Edmund Daniel

 

25-jähriges Ratsjubiläum beging

Harald Krauß

 

30-jähriges Ratsjubiläum beging

Eberhard Kremer

 

35-jähriges Ratsjubiläum beging

Anton Schmitz

 

40-jähriges Ratsjubiläum beging

Josef Schmitz

 

Ratsmitglieder, die 30 Jahre im Rat tätig sind, tragen sich ins Goldene Buch der Stadt Bad Münstereifel ein. Herr Eberhard Kremer wird sich daher noch in diesem Jahr in kleiner Runde in das Goldene Buch der Stadt Bad Münstereifel eintragen.

Die Jubilare sowie die ausscheidenden Ratsmitglieder erhalten von der Bürgermeisterin zum Dank ein besonderes Geschenk.

Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian wünscht allen ausgeschiedenen Rats­mitgliedern für ihre weitere Zukunft alles Gute verbunden mit der Hoffnung, dass die jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit den Ratsmitgliedern in positiver Erinnerung bleiben wird.

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular