Menü-Icon

Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Das Bild zeigt eine Kriegsgräberstätte

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ist eine humanitäre Organisation. Gegründet am 16. Dezember 1919, widmet er sich im Auftrag der Bundesregierung nunmehr seit 100 Jahren der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen, sowie die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Kriegstoten zu fördern, wo sie mit den verheerenden Folgen von Krieg und Gewalt konfrontiert werden.

Mehr als die Hälfte seiner Arbeit finanziert der Volksbund selbst, mit Einnahmen aus Beiträgen, Spenden und insbesondere der jährlichen Haus- und Straßensammlung.

Dabei ist die gemeinnützige Organisation auf die ehrenamtliche Mithilfe möglichst vieler helfender Hände angewiesen, seien es die Sammlerinnen und Sammler, die von Haus zu Haus gehen, oder die Spendenden, die bereitwillig ihren finanziellen Beitrag zur guten Sache leisten.

Im November schwärmen die Sammelnden aus und bitten um Ihre Unterstützung, damit auch in diesem Jahr in Bad Münstereifel wiederum ein beachtliches Sammelergebnis erzielt werden möge. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön im Voraus.

In etlichen Orten im Stadtgebiet fehlen weiterhin Sammlerinnen und Sammler: Kernstadt, Rodert, Bergrath, Witscheiderhof, Esch, Sasserath, Hilterscheid, Ohlerath, Willerscheid, Hummerzheim, Odesheim, Holzem, Neichen, Scheuerheck. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an Herrn Schäfer unter Tel.: 02253/505-200.

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular