Menü-Icon

Facettenreiche Abschlussfeiern

Das Bild zeigt die Bühne der Abschlussfeier der Realschule

Bei der Abschlussfeier der Realschule

Das Bild zeigt Jahrgangsstufenleiter Herr Bitterberg und eine Michaelanerin bei dem Theaterstück über Ihre Schulpandemie-Zeit

Jahrgangsstufenleiter Herr Bitterberg und eine Michaelanerin bei dem Theaterstück über Ihre Schulpandemie-Zeit

Die Corona-Pandemie erfordert ungewöhnliche Maßnahmen, so auch bei den Abschlussfeiern der weiterführenden Schulen in Bad Münstereifel.

Entgegen der sonst üblichen Abschlussfeier anlässlich der Zeugnisübergabe in der Aula, saßen die Zehntklässler der Realschule in diesem Jahr mit ihren Eltern im Autokino, denn Not macht zu Corona-Zeiten erfinderisch.

Da maximal 40 Fahrzeuge auf dem Schulhof stehen durften, wurden die Abschlussklassen zwischen 10.00 und 18.00 Uhr in drei Durchgängen nacheinander verabschiedet. Die Zeugnisvergabe fand in Dreiergruppen auf der Bühne statt, die extra dafür aufgebaut wurde. Dabei wurde das jeweilige Lieblingslied der Schülerinnen und Schüler gespielt. Für diesen Teil der Feierlichkeit war eigens ein DJ geladen worden.

„Die heutige Zeugnisausgabe in Form des Autokinos zeigt, wie kreativ ihr mit schwierigen Situationen umgehen könnt“ erklärte Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian und beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler bei einem der drei Durchläufe persönlich: „Euer Jahrgang ist etwas ganz Besonderes und wird auch als ein ganz besonderer in Erinnerung bleiben.“

In der Hauptschule gab es eine kurze Zeugnisübergabe der Abschlussklassen in der Mensa in zwei Durchgängen. Auch hier waren die Eltern mit dabei. Um den Corona-Bedingungen gerecht zu werden, standen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern jeweils an einem Stehtisch.

Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian gratulierte den Schülerinnen und Schülern persönlich. „Dieses Zeugnis ist der Beweis dafür, dass Ihr Euch selbst in schweren Zeiten nicht unterkriegen lasst und für eure Ziele kämpft. Die Corona-Zeit war für uns alle schwierig und durch Entbehrungen und Kontaktbeschränkungen geprägt, doch gerade diese Situation hat in Euch den Ehrgeiz und die Motivation geweckt. Sie hat Euch alle beflügelt und so kann ich mit Stolz verkünden, dass alle Schülerinnen und Schüler mit ihren persönlichen Bestleistungen bestanden haben.“

Im St.-Michael-Gymnasium werden die Zeugnisse auf dem oberen Schulhof übergeben. Neben den Abiturientinnen und Abiturienten nahmen an den Feierlichkeiten selbst nur noch die Lehrerinnen und Lehrer teil. Um den Festakt gemeinsam als Jahrgangsstufe begehen zu können, hatten sich die Schülerinnen und Schüler entschieden, die Familie via Live-Stream zuzuschalten.

Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian bemerkte: „Es ist eine außerordentliche Situation, in der diese Feier stattfindet und eine außerordentliche Situation in der Ihr Euer Abitur ablegen musstet.“ Am Ende ihrer Rede gab sie den Schülerinnen und Schülern noch einen Rat für das zukünftige Leben mit auf den Weg. „In den jetzigen Zeiten habt Ihr eine innere Stärke entwickeln können, die Euch auf Eurem zukünftigen Lebensweg begleiten und unterstützen wird. Erinnert Euch dieser Stärke in ausweglosen Situationen, denn Ihr seid es, die als Gewinner aus dieser Pandemiesituation herausgehen.“

Wie es für die Michaelaner üblich ist, läuten sich die Schülerinnen und Schüler am Glockenturm aus und beendeten damit offiziell ihre Schulzeit.

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular