Menü-Icon

Hermann Löher

* 1595 in Münstereifel    + am 12.11.1678 in Amsterdam

Im Amsterdam des ausgehenden 17. Jahrhunderts griff ein Mann zur Feder, um seine Ablehnung gegen die Hexenverfolgung publik zu machen. 

Hermann Löher, so der Name des Mannes, wurde 1595 in Münstereifel geboren, verzog in jungen Jahren nach Rheinbach, wo sein Vater schnell in die Ämter des Bürgermeisters und eines Schöffen gewählt wurde. 
Auch Hermann Löhers Leben schien unter einem guten Stern zu stehen, bekleidete er doch nicht nur ebenfalls die genannten Ämter, sondern brachte es auch zu finanziellem Wohlstand. 

Das Unglück brach über Löher und die Stadt Rheinbach in der Person des Hexenrichters Franz Buirmann herein. Selbst die Oberschicht ist nicht vor den Nachstellungen durch Buirmann sicher, mutet die Hexenverfolgung in Rheinbach doch gleichsam auch einer Auseinandersetzung innerhalb des Schöffenkollegs an.

Um einer Anklage, die mit einem Todesurteil gleichzusetzen wäre, zu entgehen, floh Hermann Löher 1636 nach Amsterdam. Den Wohlstand der Rheinbacher Zeit vermochte er dort nicht wieder zu erlangen. 
Die traumatischen Erlebnisse während der Zeit der Hexenverfolgung in Rheinbach beschäftigten Löher ein Leben lang. Aufgerüttet durch die Nachricht erneut einsetzender Verfolgungen brachte er seine Erlebnisse und seine Argumente wider die Hexenverfolgung zu Papier. 

1676 lag die "Hochnötige Unterthanige Wemütige Klage Der Frommen Unschültigen" im Druck vor. 
Zwei Jahre nach der Veröffentlichung seines Buches starb Löher. 
Die stärksten Wellen der Hexenverfolgungen waren zu diesem Zeitpunkt verebbt und damit das Interesse an Löhers Buch gering. Bis auf die wenigen Exemplare, die zum Zeitpunkt seines Todes verkauft waren, wurde die Restauflage vermutlich vernichtet. So kommt es, daß zum gegenwärtigen Zeitpunkt weltweit nur noch zwei Exemplare nachweisbar sind, eines in Amsterdam, das andere in der ehemaligen Jesuiten-Kolleg-Bibliothek im Städtischen St. Michael-Gymnasium zu Bad Münstereifel.

Einen besonderen Stellenwert erlangt das Bad Münstereifeler Exemplar durch die Tatsache, dass es das einzige vollständige Exemplar ist. 

Die Hexenverfolgungen, ihre Ursachen, Verläufe und Auswirkungen sind heute von größerem öffentlichen Interesse denn je. Nicht nur Historiker, Soziologen und Schriftsteller, sondern auch Laien gehen diesem Phänomen nach, dem wohl nie mit einer generalisierenden Erklärung beizukommen sein wird. 
Damit ist auch das Interesse an Hermann Löhers Buch größer denn je. 
Es lässt sich unter vielen Aspekten lesen und verfügt über einen erstaunlichen Facettenreichtum. 
Zudem ist Löher der einzige Autor des Barock, der ohne juristische Vorkenntnisse gegen die Hexenverfolgung Stellung bezog. 

In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Köln, Abteilung Restaurierung, und dem Westkreuz-Verlag Bad Münstereifel ist es der Stadt Bad Münstereifel gelungen, einen Faksimile-Nachdruck des Buches "Hochnötige Unterthänige Wemütige Klage Der Frommen Unschültigen" herauszugeben.

Einem namhaften Wissenschaftler, Herrn Thomas P. Becker, ist die Einführung des Lesers in die Lebenswelt Hermann Löhers zu verdanken. 
Becker beleuchtet in der Begleitbroschüre zum Buch nicht nur den Werdegang und die äußeren Lebensumstände Löhers, er schildert auch das Phänomen Hexenverfolgung sowie deren Verlauf in Rheinbach. 

Der Faksimile-Nachdruck kann zum Preis von 36,00 Euro über die Stadt Bad Münstereifel und den örtlichen Buchhandel bezogen werden.

 

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular