Menü-Icon

Heimisches Holz als alternativer Brennstoff

Das Bild zeigt an einem Forstweg gestapeltes Brennholz

(Foto: Stefan Lott, Stadt Bad Münstereifel)

Jeder genutzte Kubikmeter aus heimischem Holz nutzt den Menschen und schützt das Klima. Denn der nachwachsende Rohstoff Holz ist klimafreundlicher als viele andere Stoffe, da Holz den in ihm enthaltenen Kohlenstoff vorher beim Wachstum aus der Atmosphäre gezogen hat. Werden aus dem Holz langlebige Holzprodukte wie Möbel und Gebäude gebaut, bleibt er darin gespeichert. Aber auch wenn es verbrannt wird, vermeidet man zumindest die Freisetzung von fossilem Kohlenstoff.

Bisher wurde auch Holz in großen Mengen aus Russland exportiert. Das ist jetzt nicht mehr der Fall: Das am 08. April verabschiedete fünfte Sanktionspaket der EU gegen Russland verbietet den Import von russischem Holz. Daher sollte in Zukunft Holz aus den Wäldern Deutschlands eine noch größere Rolle spielen als ohnehin schon.

Viele Bürger aus Bad Münstereifel erwerben alljährlich Brennholz aus dem heimischen Stadtwald. Hierbei gibt es eine Reihe von Regeln zu beachten, die Voraussetzung für diese Nutzung sind. Nachzulesen sind diese Regeln auf der Seite unseres Zertifikatgebers PEFC unter https://pefc.de/neuigkeiten/brennholz-direkt-im-wald-besorgen

Entsprechend dem Konzept zur Brennholzvermarktung im Forstbetrieb der Stadt Bad Münstereifel wird Brennholz für private Zwecke entsprechend dem Bestellformular abgegeben. 

Bürger, die Brennholz erwerben möchten, richten bitte ihre schriftliche Bestellung für die Saison 2022/2023 ab sofort bis zum 01. Oktober 2022, an den Forstbetrieb der Stadt Bad Münstereifel, Marktstraße 15, 53902 Bad Münstereifel. Die Vergabe erfolgt nach der Reihenfolge und dem Angebot entsprechend den Hauungsplänen je Revier.

Auf Grund der extremen Klimaverhältnisse ist der Holzeinschlag gestört, so dass es Engpässe in der Bereitstellung und Brennholzvergabe geben wird. Es ist daher absehbar, dass nicht jede Bestellung bedient werden kann.

Für die Saison 2021/2022 ist die Brennholzvergabe abgeschlossen, zudem ist aktuell eine Ausschlußzeit zu beachten, in der vom 01. Mai bis 01. Oktober eines jeden Jahres kein Brennholz im Stadtwald bearbeitet oder abgefahren wird.

Die Preise mit dem neuen Bestellformular für die kommende Saison hat der Betriebsausschuss in seiner Sitzung am 15. Juni 2022 beschlossen. Hier geht’s zum Bestellformular https://www.bad-muenstereifel.de/fileadmin/user_upload/Bestellformular_BrennholzL_2022_23.pdf. Es kann auch auf der Homepage der Stadt Bad Münstereifel, Forstbetrieb über den Formularserver ausgefüllt werden. 

Brennholz frei Weg oder in Selbstwerbung (Automatenholz, Fixlängen) außerhalb der Abgabe an Privatleute, erfolgt ausschließlich über eine schriftliche Bestellung über die Büroleitung des Forstbetriebs. Die Preise werden separat verhandelt.   

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular