Menü-Icon

Freiwilliges Ökologisches Jahr in der Naturschutzstation Bad Münstereifel

Das Bild zeigt das Logo der Naturschutzstation

Am 15. Februar ist Bewerbungsstart für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ), das zum 1. August beginnt. Von Artenschutz bis Umweltbildung ist hier für Jeden was dabei! 

Das FÖJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr. Die Freiwilligen lernen sich selbst besser kennen und können sich ausprobieren. Sie werden in dem Jahr gestärkt und erhalten viel Unterstützung in der Weiterentwicklung einer Zukunftsperspektive.

Über die praktische Arbeit in den Einsatzstellen schnuppern sie ins Berufsleben, lernen neue Arbeitstechniken sowie Zusammenhänge kennen und entdecken Möglichkeiten, sich für die Umwelt und damit der Gesellschaft zu engagieren.

In den begleitenden Seminaren wird der Frage nachgegangen, wie eine ökologische und sozial gerechte Welt von morgen aussehen kann, in der die Ressourcen auch für nachfolgende Generationen reichen. Neben neuem, thematischem Wissen erlangen die Freiwilligen weitere methodische und soziale Kompetenzen. Dabei wird viel Wert auf die kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten gelegt, um einen Transfer in andere Bereiche zu ermöglichen und vom Wissen zum Handeln zu gelangen.

Im Kreis Euskirchen gibt es insgesamt sechs Einsatzstellen. Eine davon ist der Förderverein Naturschutzstation Bad Münstereifel e.V. in Kooperation mit dem Forstbetrieb der Stadt:

Der oder die Freiwillige lernt nicht nur ein Jahr lang die Aufgaben des Fördervereins Naturschutzstation Bad Münstereifel e.V. kennen, sondern kann auch an drei bis vier Tagen die Woche im Forstrevier Nord in den Arbeitsalltag der Försterin reinschnuppern und zusätzlich im Natur- und Artenschutz über den Förderverein aktiv werden. Auch das Edelkrebsprojekt NRW wird durch die FÖJ-Stelle an der ehemaligen Tongrube „Toni“ in Kalkar begleitet. Zu den Aufgaben gehört zum Beispiel der Schutz junger Bäume vor Wild, Heckenrückschnitt in Naturschutzgebieten, Vermessen von Holz für den Verkauf an Sägewerke, die Kontrolle von Nistkästen, Mitgestaltung der Ferienfreizeiten am Teichmannhaus, Obstbaumschnitt, die Anzucht kleiner Bäume für die Wiederbewaldung des Stadtwaldes und vieles mehr.

Wessen Interesse geweckt ist, der kann sich unter folgenden Links genauer informieren:

https://foej-bewerbung.lvr.de/einsatzstelle/12-forderverein-naturschutzstation-bad-munstereifel-e-v-forstbetrieb-stadt-bad-munstereifel

http://www.naturschutzstation.info/

https://www.edelkrebsprojektnrw.de/

Bewerbungen reichen Sie bitte über das online Portal des LVR ein:

https://foej-bewerbung.lvr.de/verwaltung/login

Für Fragen rund um die Bewerbung steht Ihnen Frau Nies als zuständige Försterin gerne zur Verfügung (j.nies[at]bad-muenstereifel.de).

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular