Menü-Icon

Sanierung der Wasserterrassen steht bevor

Die stillgelegten Wasserterrassen vor der Sanierung aus der Vogelperspektive.

Die stillgelegten Wasserterrassen vor der Sanierung. Foto: Mager/Stadt Bad Münstereifel

07.08.2025 - Im Kurpark Wallgraben startet noch im August die Sanierung der Wasserterrassen und des direkt angrenzenden Umfelds. Die in den 1970er Jahren errichteten Wasserterrassen weisen schon seit Jahren einen erheblichen Sanierungsbedarf auf. Dank Fördermitteln aus der Städtebauförderung im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts steht nun der Sanierung der beliebten Brunnenanlage nichts mehr im Wege. Gut 720.000 Euro fließen in die Erneuerung der Becken, der Technik und der angrenzenden Sitzbereiche. Dabei entfallen 70 % auf Fördermittel der Städtebauförderung. 

Bevor nun mit den Betonarbeiten ab Mitte August begonnen werden kann, ist ein Rückschnitt der Grünflächen um die Becken in den kommenden Tagen notwendig. Erhaltenswerte Pflanzen sollen nach Möglichkeit gesichert und später wieder verpflanzt werden. Zudem ist die Einrichtung einer Baustellenfläche auf einer angrenzenden Wiese an der Sebastian-Kneipp-Promenade notwendig. Die Zufahrt zu Wohngebäuden ist hiervon nicht betroffen. Für Fußgänger, Rollstuhlfahrer und Kinderwagen wird ein Verbindungsweg zwischen Kurhaus und Sebastian-Kneipp-Promenade freigehalten. 

Nach aktuellem Stand werden die Arbeiten an den Wasserterrassen spätestens im Frühjahr 2026 abgeschlossen. 

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular