Vor der Rückreise fand im Beisein des Leiters der Freiwilligen Feuerwehr André Zimmermann die technische Einweisung zweier Fahrzeugmaschinisten der Löschgruppe Iversheim statt. Das neue Fahrzeug ersetzt das bisherige TSF-W der Löschgruppe, Baujahr 1995.
Die Löschgruppe Iversheim stellt die kommunale ABC-Einheit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Münstereifel dar.
Zudem hat die Löschgruppe bei Einsätzen im angrenzenden Industrie- und Gewerbegebiet Erstzuständigkeit als ersteintreffende Einheit gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung, weshalb auf dem Fahrzeug mehr Löschwasser und zusätzlich mehr Mehrbereichsschaummittel mitgeführt werden. Aus diesem Grund wurde für das Fahrzeug auch anstelle eines Transporterfahrgestells mit Doppelkabine ein LKW-Straßenfahrgestell mit Doppelkabine mit mehr Platz- und Nutzlastreserve beschafft. Hierdurch können sich die Einsatzkräfte des ersten Angriffstrupps bei Einsätzen im ABC-Bereich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausrüsten, um dann anschließend ohne Zeitverzögerung an der Einsatzstelle die Chemikalienschutzanzüge anlegen zu können.
Gemäß dem Fahrzeugkonzept des vom Rat beschlossenen Brandschutzbedarfsplans hatte die Stadt Bad Münstereifel das Fahrzeug Anfang Dezember 2018 nach einer europaweiten Ausschreibung in Auftrag gegeben.