27.04.2025 - Annika Simon ist die neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadtverwaltung Bad Münstereifel. Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian überreichte ihr die Ernennungsurkunde und sagte: „Ich danke Frau Simon, dass sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt, und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“ Zugleich sprach sie der bisherigen Gleichstellungsbeauftragten Miriam Häusler ihren Dank für die geleistete Arbeit aus. Zu den ersten Gratulanten gehörten neben der Bürgermeisterin auch Sabine Rößler (Leiterin Amt für Zentrale Dienste) und der Ulrich Esser (Vorsitzender Personalrat).
Als Gleichstellungsbeauftragte ist Annika Simon Ansprechpartnerin für die Mitarbeitenden der Verwaltung. Sie sagt: „Gleichstellung bedeutet für mich nicht nur, faire Strukturen zu schaffen, sondern auch, aufmerksam hinzuhören, Diskriminierung in ihren verschiedenen Facetten zu erkennen und nachhaltige Veränderungen anzustoßen. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen Rahmenbedingungen zu fördern, unter denen sich Menschen unabhängig von Geschlecht, Lebensweise oder Herkunft bestmöglich entfalten können.“
Darüber hinaus engagiert sie sich unter anderem bei den Themen Chancengleichheit, Abbau von Benachteiligungen von Frauen im Berufsleben, gendersensible Erziehung, Frauen in der Politik und in Führungsebenen. Sie bringt sich ein bei Aktionen wie dem „Girls‘ Day & Boys‘ Day" und der „Frauen stärken-Wochen“.