Am Donnerstag, 10. September 2026, findet der nächste Probealarm im Rahmen des „Bundesweiten Warntages 2026“ statt. Er dient dazu, neben dem Test der Sireneninfrastruktur alle Einrichtungen zur Warnung der Bevölkerung zu testen. Pünktlich um 11:00 Uhr werden alle verfügbaren Warnmittel ausgelöst.
Wie wird in Bad Münstereifel gewarnt?
- Viele Kommunen lassen die Sirenen ertönen. Dies wird auch im Stadtgebiet Bad Münstereifel der Fall sein. Der Probealarm beginnt um 11:00 Uhr mit einem einminütigen Dauerton, der im Ernstfall "Entwarnung" bedeutet. Danach folgt eine fünfminütige Pause.
Anschließend ist ab 11:05 Uhr ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton zu hören. Dabei handelt es sich um das eigentliche Warnsignal, das bei einem echten Notfall auf eine Gefahrenlage hinweist.
Nach einer weiteren fünfminütigen Pause schließt um ca. 11:12 Uhr ein einminütiger Entwarnungsdauerton den Probealarm ab.
Weitere grundlegende Infos zur Sirenenwarnung erhalten sind hier zu finden: ⇒ Sirenenwarnung im Stadtgebiet Bad Münstereifel - Gleichzeitig probt das Ordnungsamt im Bereich Eichen die Warnung der Bevölkerung mit einer mobilen Warnsirene.
- Ebenfalls eingebunden in den Warntag sind die digitalen Infotafeln des City Outlets in der Kernstadt, auf denen Warntexte erscheinen werden.
- Ergänzend werden die Warn-Apps „NINA“ und „KATWARN“ auf den Smartphones deutschlandweit ebenfalls Warnmeldungen per Push-Benachrichtigung ausspielen. Wer „NINA“ (die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) installieren möchte, findet weitere Informationen auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK): ⇒ Warn-App NINA
Der Bund testet gleichzeitig das Cell Broadcast System für Mobiltelefone. Handy-Nutzer muss sich für den Empfang über das Cell Broadcast System weder anmelden noch eine App installieren. Die Warnmeldung erscheint als Push-Nachricht automatisch auf dem Bildschirm und wird durch einen durchdringenden Ton begleitet. Um die Warnung zu erhalten, ist es wichtig, dass das Smartphone im Mobilfunknetz angemeldet ist. Eine Internet-Verbindung ist nicht ausreichend. WLAN verbunden ist. Darüber hinaus sollte ein Blick in die Einstellungen des Smartphones geworfen werden, ob der Empfang von Warnmeldungen aktiviert wurde Weitere Informationen zum Cell Broadcast System und zu den empfangsfähigen Geräten auf der Website des BBK: ⇒ Vorsorge für den Notfall
Wichtige Informationen zur Sirenenwarnung
Die Standorte der Sirenen im Stadtgebiet Bad Münstereifel sind dauerhaft hier einsehbar: ⇒ Sirenen im Stadtgebiet Bad Münstereifel
Wenn Sirenen ertönen, dient das grundsätzlich nur der Warnung der Bevölkerung. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr werden seit Mai 2024 nur noch über persönliche, digitale Funkmeldeempfänger alarmiert. Deshalb gilt: Hören Sie Sirenen, informieren Sie sich über Warn-Apps und die städtischen Online-Kanäle! Oft strahlen auch Radio- und TV-Sender zeitnah die notwendigen Informationen aus.
Haben Sie in einer der folgenden Ortschaften keine Sirene gehört, dann melden Sie sich bitte unter der E-Mailadresse: Rueckmeldungen@bad-muenstereifel.de
Sirenenstandorte
| Ort | Straße |
|---|---|
| Arloff | Erlenhecke |
| Bad Münstereifel | Stephinskystraße |
| Bad Münstereifel | Kölner Straße |
| Bad Münstereifel | Marktstraße |
| Bad Münstereifel | Trierer Straße |
| Effelsberg | Stephanusstraße |
| Eicherscheid | Bitburger Straße |
| Esch | Eschenstraße |
| Eschweiler | Heltenstraße |
| Gilsdorf | Pescher Straße |
| Hohn | Gäßchen |
| Holzem | Holzemer Straße |
| Houverath | Eichener Straße |
| Hummerzheim | Bühlenstraße |
| Iversheim | An der Ley |
| Iversheim | Wachendorfer Weg |
| Kalkar | Cicerostraße |
| Kirspenich | Stotzheimer Straße |
| Lanzerath | Hochtürmer Straße |
| Mahlberg | Breite Straße |
| Mutscheid | Arandstraße |
| Nöthen | Brunnenstraße |
| Odesheim | Odinstraße |
| Reckerscheid | Rosenweg |
| Rodert | Waldstraße |
| Rupperath | Schulweg |
| Sasserath | Hochstraße |
| Scheuerheck | Scheuerhecker Straße |
| Schönau | Erftstraße |
| Wald | Zum Schützenplatz |