In dieser Veranstaltung wird das Verkehrsplanungsbüro Isaplan die zukünftig geplante verkehrliche Regelung in der Kernstadt vorstellen. Im Anschluss haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Planung wird im Laufe des Frühjahrs den zuständigen Ausschüssen zur Beratung und schließlich dem Rat der Stadt Bad Münstereifel zur Beschlussfassung vorgelegt.
Der Planung zur verkehrlichen Neuregelung geht ein umfangreicher Beteiligungs- und Diskussionsprozess voraus: Bereits im November 2019 fand in der Konviktkapelle eine Bürger*innenkonferenz statt, in der im Rahmen der Erstellung des Mobilitätskonzeptes Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen zur verkehrlichen Regelung einbrachten. Im Sommer 2020 wurde das Mobilitätskonzept, das Maßnahmen zur Reduzierung des Verkehrs in der Kernstadt beinhaltet, vom Rat der Stadt Bad Münstereifel beschlossen. Die einzelnen Maßnahmen aus dem Konzept sollen nun sukzessive umgesetzt werden, gerade auch mit Blick auf die neuen Erkenntnisse und Gegebenheiten im Rahmen des Wiederaufbaus nach der Flut.
Die durch die Flut veränderten Grundbedingungen für die Kernstadt waren der Ausgangspunkt von Beteiligungsveranstaltungen im Dezember 2021 sowie mehreren Workshops im Jahr 2022, an denen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibenden der Stadt teilnahmen. Neben der grundsätzlichen Vorstellung der Wiederaufbaumaßnahmen im kernstädtischen Bereich wurde auch hier das Thema des ruhenden wie lenkenden Verkehrs umfangreich thematisiert. Ebenso wurden diese Aspekte im Rahmen einer gut frequentierten Onlinebeteiligung, freigeschaltet von Dezember 2021 bis Januar 2022, abgefragt. Letztlich wurde in der Workshopreihe "Bürgermeisterin vor Ort" im Juni 2022 in der Konviktkapelle die verkehrliche Neuregelung erneut mit Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Alle Anregungen aus den verschiedenen Beteiligungsformaten wurden gesammelt an das Büro Isaplan weitergeleitet, das nun den finalen Entwurf für die verkehrliche Neugestaltung erarbeitet hat
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Preiser-Marian
Bürgermeisterin
Stadt Bad Münstereifel