Hierzu gab Bürgermeisterin Frau Sabine Preiser-Marian zunächst einen Überblick über die vielfältigen Erholungsmöglichkeiten, die hier geboten werden. Sie betonte Bad Münstereifels Rolle als anerkanntes staatliches Kneipp-Heilbad und erwähnte in diesem Zusammenhang, dass Kneipp, modern interpretiert, auch für jüngere Zielgruppen attraktiv ist, da es hier auch um Achtsamkeit geht und darum „einfach einmal die Seele baumeln zu lassen“.
Weiterhin präsentierte die Bürgermeisterin die schönen Kunstwerke der Open-Air-Galerie im Kurparkwäldchen und berichtete, dass diese Galerie der Bürgerstiftung bereits zum zweiten Mal nach 2017 stattfindet und bisher ein voller Erfolg ist.
Darüber hinaus veranschaulichte die „Witwe Schneider“ als Gastgeberin der Sommerfrischler aus dem Jahre 1890 die Entwicklung des Kurwesens und gab eine Anleitung zum Wassertreten aus der vergangenen Zeit, wo u.a. darauf hingewiesen wird, dass beim klassischen Kneippen für „Schwächlinge“ auch wärmeres Wasser verwendet werden kann.
Die Reportage ist in der Mediathek des WDR weiterhin abrufbar.