Vereinbarung zur Einführung der Ehrenamtskarte unterzeichnet


Das Bild zeigt Herr Dederich, Herr Bürgermeister Büttner und Herr Doktor Warnke bei der Unterzeichnung der Vereinbarung zur Ehrenamtkarte
Der Rat der Stadt Bad Münstereifel hatte am 19. Mai 2009 beschlossen, die Ehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen einzuführen.



Am Donnerstag, den 25. Juni 2009 haben Herr Dr. Markus Warnke (auf dem Foto rechts) vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen und Herr Bürgermeister Alexander Büttner (auf dem Foto in der Mitte) die hierzu notwendige Vereinbarung zwischen dem Land und der Stadt Bad Münstereifel unterzeichnet. Bad Münstereifel ist damit die erste Kommune im Kreis Euskirchen, die die Ehrenamts­karte einführt. Im Rahmen einer Pressekonferenz haben sie gemeinsam mit dem zuständigen Bear­beiter in der Stadtverwaltung, Herrn Hans-Josef Dederichs (auf dem Foto links) die Ehrenamtskarte des Landes NRW vorgestellt.
Mit der Ehrenamtskarte werden überdurchschnittlich engagierte Personen die Möglichkeit einer vergünstigten Nutzung öffentlicher und privater An­gebote in der Stadt, in anderen nordrhein-westfälischen Kommunen mit Ehrenamts­karte sowie des Landes NRW erhalten und auf diese Weise einen Dank für Ihre unentgeltlich er­brachten Leistungen für das Gemein­wohl im Sinne unserer „Bürgerstadt“ erfahren.

Die Ehrenamtskarte ist eine Plastikkarte, wie sie als Bank- oder Mitgliedskarte für die Brieftasche bekannt ist. Die Karte ist landesweit einheitlich gestaltet, wird durch die Landesregierung herausgegeben und trägt auf der Rückseite neben dem Wappen des Landes auch das Wappen der Stadt.

Voraussetzung für den Erhalt der Ehrenamtskarte ist ein zeitlich überdurch­schnittliches Engagement von fünf Stun­den in der Woche bzw. 250 Stunden im Jahr.
Die ehrenamtliche Tätigkeit muss seit drei Jahren ausgeübt sein. Die Ehrenamtskarte wird drei Jahre gültig sein und muss dann neu beantragt werden.
Der Erhalt einer pauschalen Aufwandsent­schädigung für die Tätigkeit gilt als Ausschlusskriterium für die Vergabe.

Alle Vorsitzenden der Bad Münstereifeler Vereine werden zu einer Informations­veranstaltung auf Donnerstag, den 20. August 2009, 20.00 Uhr, in den Rats- und Bürgersaal des Rathauses Bad Münstereifel herzlich eingeladen. Hier werden alle Einzelheiten, wie Vergabe­kriterien, Bewerbungsformular (steht als Download unter www.bad-muenstereifel­.de zur Verfügung bzw. kann bei der Städt. Kurverwaltung im Bahnhofsgebäude, Kölner Straße 13, Bad Münstereifel, bei Herrn Dederichs abgeholt werden), Gültigkeit der Karte usw. erläutert. 
Zu dieser Informationsveranstaltung sind auch alle weiteren interessierten Bür­gerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Die Ausgabe der ersten Ehrenamtskarten ist für Dienstag, den 15. September 2009 vorgesehen

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