Menü-Icon

Neuigkeiten

Verabschiedung von Kindergartenleiterin Irene Hochgürtel-Müller im Kindergarten Nöthen

Das Bild zeigt Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian beim Pflanzen des Apfelbaumes umringt von Kindergartenkindern im Außengelände des Kindergarten Nöthen

Irene Hochgürtel-Müller war die Leiterin des Kindergartens in Nöthen von der ersten Stunde an. Im Februar 1995 wurde der Kindergarten in der ehemaligen Nöthener Dorfschule eröffnet; zunächst bis 2010 unter städtischer Trägerschaft und anschließend unter der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes.

Frau Hochgürtel-Müller hat den Kindergarten in Nöthen geprägt, so kann man sicher sagen. Dabei waren ihr die Naturnähe und Bewegungsangebote sehr wichtig. So ist es nicht verwunderlich, dass die „Draußenzeit“ das Markenzeichen der Einrichtung geworden ist.

Der Kindergarten wurde unter ihrer Leitung ausgezeichnet als nachhaltiger Kindergarten und zertifizierter Nationalpark Eifel Kindergarten; bei Letzterem wurde insbesondere gewürdigt, dass die Kindergartenkinder so fleißig an Naturprojekten geforscht haben.

Wer an den Kindergarten Nöthen denkt, denkt automatisch an Irene Hochgürtel-Müller.

Als bleibende Erinnerung an Frau Hochgürtel-Müller hat Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian dem Kindergarten einen Apfelbaum gestiftet, der jüngst auf dem Außengelände des Kindergartens mit tatkräftiger Unterstützung der Kindergartenkinder gepflanzt wurde. Der Apfelbaum dient als Ersatz für einen alten Pflaumenbaum, der wegen Fäulnis gefällt werden musste. Durch die Ernte und Verwertung der Früchte werden sich die Kindergartenkinder immer wieder an die (ehemalige) Leiterin des Kindergartens erinnern. So bleibt Frau Hochgürtel-Müller dem Kindergarten Nöthen und seinen Kindergartenkindern in bleibender Erinnerung.

Die Bürgermeisterin freute sich sehr über die selbst gefertigte Patenschaftsurkunde, die die Kindergartenkinder ihr als „Dankeschön“ überreichten.

Bevor die Bürgermeisterin Frau Hochgürtel-Müller alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt und der Nachfolgerin, Frau Mirja Sieradzki, viel Erfolg und viel Spaß mit den Kindergartenkindern in Nöthen wünscht, überreicht sie den Kindergartenkindern und deren Erzieherinnen kleine Büchlein, die erklären, was eine Bürgermeisterin so alles macht.

Die Verabschiedung wurde von den Kindern umrahmt mit Liedern, begleitet von Frau Hochgürtel-Müller auf der Gitarre.

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular