Menü-Icon

Neuigkeiten

Open-Air-Galerie in Rodert eröffnet

Das Bild zeigt die Projektleiterin "Open Air Galerie" der Bürgerstiftung Bad Münstereifel, Frau Dr. Waltraud Stening bei ihrer Rede zur Ausstellungseröffnung (Foto: Theo Broere)

Die Projektleiterin "Open Air Galerie" der Bürgerstiftung Bad Münstereifel, Frau Dr. med. Waltraud Stening bei ihrer Rede zur Ausstellungseröffnung (Foto: Theo Broere)

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2017 initiierten Frau Dr. Waltraud Stening, Frau Helma Schmitz und Frau Karola Welcker zum zweiten Mal die Open Air Galerie als Projekt der Bürgerstiftung Bad Münstereifel. Bei den Planungen im Sommer 2019 waren die Corona-Pandemie 2020 und ihre Auswirkungen natürlich noch nicht vorhersehbar. Trotz Lockdown und den mit der Pandemie verbundenen Einschränkungen startete die Open Air Galerie, die unter dem Motto Wurzeln und Flügel steht, am 10. Mai 2020 mit dem ersten Ausstellungsabschnitt in der historischen Altstadt von Bad Münstereifel. Am 12. Juli fand dann die Eröffnung des 2. Ausstellungsabschnitts im Kurparkwäldchen statt.

Nunmehr wurde am Sonntag, dem 06. September, um 11.00 Uhr im Ortsteil Rodert unter großer Publikumsbeteiligung der dritte und letzte Ausstellungsabschnitt eingeläutet. Gemeinsam mit den drei Organisatorinnen der Open Air Galerie hat es die Dorfgemeinschaft Rodert übernommen, die insgesamt 30 Kunstwerke der beteiligten Künstler*innen geschmackvoll in der Ortslage zu drapieren. Hierbei erfuhr die Dorfgemeinschaft Rodert die Unterstützung der Hausbesitzer, die gerne ihre Hauswände als Ausstellungsfläche zur Verfügung stellten.

Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Rodert, Herr Alexander Neubauer, würdigte die Open Air Galerie als ein besonderes Projekt und befand, dass Rodert noch nie so schön gewesen sei. Er dankte sowohl den Hausbesitzern als auch den Künstler*innen, die er gleichzeitig darum bat, 12 ihrer Kunstwerke für den projektierten Dorfkalender 2021 zur Verfügung zu stellen. Nach der Begrüßung durch Herrn Neubauer, stellte Frau Dr. Stening für die Bürgerstiftung das Projekt Open Air Galerie den anwesenden Kunstinteressierten vor. Nach Musikbeiträgen von Udo Schild am Dorfplatz unter der Linde ergriff Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian das Wort:

„Es ist eine tolle Sache, dass die Open Air Galerie ab heute hier zu sehen ist. Mein besonderes Anliegen, neben der historischen Altstadt lebens- und liebenswerte Dörfer im Stadtgebiet zu haben, erfährt hierdurch auch eine Stärkung. Für Rodert, das sich mit großem bürgerschaftlichen Engagement beim Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft bewirbt, ist die Präsentation der Open Air Galerie sicher ein weiterer besonderer Pluspunkt.

Kunst soll bekanntlich erfreuen und nützen. In den Zeiten der Covid-19-Pandemie erfahren wir dies besonders. Als das Motto „Wurzeln und Flügel“ für die Open Air Galerie dieses Jahres gewählt wurde, standen die Zeichen noch nicht auf Pandemie. Aber in der Krise dieses Jahres haben wir erfahren, dass Kunst uns tatsächlich beflügelt. Sie tröstet uns und öffnet unseren Blick für neue Aspekte. So hilft sie uns vielleicht auch, die Krise als Chance zu begreifen. Wir müssen uns neu hinterfragen und können damit vielleicht eingefahrene Wege verlassen. Da ist der Blick aus der Vogelperspektive natürlich hilfreich – und für die Vogelperspektive brauchen wir die Flügel.

Ebenso wichtig sind uns die Wurzeln. Sie helfen uns, denn sie geben die Richtung an, aus der wir kommen. Ohne die Wurzeln wären wir einem Schiff vergleichbar, das zwar seinen Längengrad, nicht aber seinen Breitengrad kennt. Erst die Wurzeln ermöglichen uns die Standortbestimmung und die Orientierung. Zwischen Wurzeln und Flügeln können wir dann unsere Mitte bestimmen.

Die Dorfgemeinschaft Rodert hat diesen Ort unter der Linde, nahe der ehemaligen Dorfschule – dem jetzigen Dorfgemeinschaftshaus – und dem ehemaligen Feuerwehrgerätehaus zur Dorfmitte bestimmt. So wurde eine Stätte der „Open-Air“-Begegnung geschaffen. Auch das ist ein besonderer Aspekt der Kunst: Sie führt Menschen zusammen und regt zum geistigen Austausch an. So haben wir auch die Chance, den eigenen Standpunkt aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Erfreuen wir uns an neuen Perspektiven im Allgemeinen und im Besonderen natürlich an denen, die wir durch die Verteilung und Präsentation der Bilder hier in Rodert geboten bekommen.

Ehe wir gleich gemeinsamen zum Rundgang durch das Dorf aufbrechen, möchte ich noch darauf hinweisen, dass für den 14. November dieses Jahres die Gala geplant ist, bei der die Bilder der diesjährigen Open Air Galerie versteigert werden.

Abschließend danke ich ganz herzlich den Initiatorinnen der Open Air Galerie, den Künstlerinnen und Künstler, die durch ihre Bilder den Input gaben, der Bürgerstiftung Bad Münstereifel für die finanzielle Unterstützung und natürlich der Dorfgemeinschaft Rodert und deren Vorstand.

Lassen wir uns auch weiterhin beflügeln, bleiben wir fröhlich, kreativ und optimistisch – das ist die beste Grundhaltung in jeder Form von Krise und auch jetzt in unserer Corona-Krise.“

Den widrigen Umständen des Jahres 2020 zum Trotz konnte die Open Air Galerie dennoch alle drei Ausstellungsabschnitte realisieren. Die Wertigkeit des Projektes belegt auch seine Aufnahme in die überregionale Plattform des Rheinischen Kultursommers.

Noch bis zum 25. Oktober wird die Open Air Galerie in Rodert zu sehen sein. Dann werden die Bilder abgehängt und für den letzten Termin vorbereitet: Die öffentliche Versteigerung am 14. November.

Während der Termin bereits feststeht, kann der konkrete Versteigerungsort noch nicht abschließend benannt werden. Er wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular