Menü-Icon

Wieder alte Reifen in der Natur entsorgt

Auf einem Waldweg liegt ein Haufen Altreifen, im Hintergrund steht ein Auto

Ein großer Berg Altreifen wurde bei Hilterscheid entsorgt. Foto: A. Wollgarten/Landesbetrieb Wald und Holz NRW

Die Serie der illegalen Entsorgung von Altreifen im Bad Münstereifeler Stadtwald reißt nicht ab.

Am Montag, 3. April 2023, entdeckte ein Förster einen großen Berg alter Reifen, der auf einem Waldweg in der Verlängerung der Straße „Zum Grünen Tal“ bei Hilterscheid nahe der Landesgrenze zur Rheinland-Pfalz abgeladen worden war. Nicht einmal eine Woche später – am Ostersonntag – der nächste Fund. Diesmal lag ein Reifenberg neben der Straße zwischen Iversheim und Wachendorf auf einem Grünstreifen, der durch Buschwerk von der Straße abgeschirmt ist. Neben dem Frevel an der Umwelt sind auch die Entsorgungskosten ärgerlich. Der städtische Bauhof entsorgt die Reifen im Abfallwirtschaftszentrum des Kreises Euskirchen in Strempt. Die Kosten dafür werden letztendlich vom Steuerzahler getragen, sofern die Verantwortlichen nicht ermittelt werden. Die Stadt Bad Münstereifel hat die Taten bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

Die Stadtverwaltung zählt alleine in diesem Jahr fünf entdeckte Fälle dieser Art. Am 5. März wurden 196 Altreifen an einem Waldweg, der von der L 113 zwischen Mahlberg und Scheuerheck nahe des Forsthauses Bliesthal abzweigt, entdeckt. Alleine hier kostete die Entsorgung 613 Euro – der Personalaufwand des städtischen Bauhofs noch nicht eingerechnet. Am Sonntag, 19. März, wurde an einem Waldweg, der zwischen Rodert und Scheuerheck von der Schleidtalstraße (L 234) abgeht, ein Berg mit ebenfalls etwa 200 Reifen gefunden. Nicht weniger Reifen waren es am 21. März in einem Waldstück ebenfalls nahe der L 234.

Alles deutet darauf hin, dass die Reifen mit einem großen Fahrzeug zur „Entladestelle“ gefahren und dort abgekippt wurden. Die Polizei geht aufgrund der Beschaffenheit der Reifen – vor allem hinsichtlich des darauf angesetzten Grünspans – inzwischen davon aus, dass sie zuvor in der Landwirtschaft zur Beschwerung der Abdeckung von Fahrsilos genutzt wurden.

Die Stadt Bad Münstereifel appelliert, mögliche Entdeckungen weiterer Altreifen oder sogar Hinweise auf die möglichen Täter dem Ordnungsamt (Frau Schneider-Jonas, Tel. 02253/505-236) oder der Abgabenabteilung (Frau Kremer, Tel. 02253/505-206) zu melden. Die Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Sollten Sie Täter bei ihrem Tun beobachten, verständigen Sie bitte die Polizei.

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular