Bereits nach der Flutkatastrohe haben die Bürgerinnen und Bürger vom CarSharing-Angebot in Bad Münstereifel gerne Gebrauch gemacht. Daher hat die Stadtverwaltung dem Rat vorgeschlagen das Projekt zu verstetigen. Dieser ist der Empfehlung gefolgt, sodass nun nach Bewilligung der Fördermittel das Projekt für zwölf Monate in Eigenregie fortgesetzt werden kann.
Die Stadt ermutigt alle Bürger*innen, die neuen Möglichkeiten auszuprobieren und erneut rege zu Nutzen. Jeder kann durch sein Nutzungsverhalten einen Beitrag zur Reduzierung von Verkehrsstaus und Luftverschmutzung zu leisten.
Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian äußerte sich zur Eröffnung: "Die neue CarSharing-Station unterstreicht unser Engagement für eine nachhaltige Mobilität. Dies ist ein wichtiger Schritt, um den Verkehr in unserer Stadt effizienter zu gestalten und gleichzeitig die Umweltauswirkungen zu minimieren."
Laurenz Miehe, Standortmanager Eifel für cambio erwähnt: „Wir möchten eine Ergänzung zu Bus & Bahn für die Bürgerinnen und Bürger bieten. Vielleicht wird durch unser Angebot so zukünftig der Zweitwagen in einer Familie überflüssig.“
Die Nutzung der CarSharing-Station ist denkbar einfach: Interessierte registrieren sich online, buchen das gewünschte Fahrzeug vorab via App oder Website und holen es zur gewünschten Zeit von der Station ab. Für Personen mit Meldeanschrift in Bad Münstereifel entfällt bei Registierung bis zum 15.Oktober 2023 die Anmeldegebühr von 30,00 €. Die Abrechnung erfolgt nach Fahrzeit und zurückgelegten Kilometern, der Sprit ist inklusive.
Für weitere Informationen über die CarSharing-Station, Registrierung und Tarife besuchen Sie bitte die offizielle Website von cambio CarSharing (www.cambio-carsharing.de).