Menü-Icon

Hydranten im Winter eisfrei halten

Das Bild zeigt ein Hydrantenschild

Der Hydrant befindet sich von diesem Schild nach vorn 8,7 m und nach links 9,5 m entfernt.

Das Bild zeigt einen Unterflurhydranten

Erkennbar sind Unterflurhydranten an diesem Metalldeckel.

Im Brandfall bezieht die Feuerwehr ihr Löschwasser üblicherweise aus dem Hydrantennetz. Aus Unterflurhydranten, welche unterirdisch meist in der Straßenfahrbahn, auf Gehwegen oder Grünflächen eingelassen sind, entnimmt die Feuerwehr Löschwasser aus dem Trinkwassernetz. Allerdings birgt der Winter mit Schnee und Eis auch einige Hindernisse bei der Bereitstellung von Löschwasser.

Hier ist die Feuerwehr auf die Mithilfe und Umsicht von Anwohnern angewiesen. Besonders die Unterflurhydranten werden beim Räumen von Schnee oft übersehen oder gar mit einer Schicht Schnee überhäuft. Dies kann im Einsatzfall wertvolle Sekunden kosten.

Achten Sie daher auf Hydranten und halten dies frei von Eis und Schnee.

Die Lage von Unterflurhydranten wird im öffentlichen Raum auf einem speziellen 25×20 cm großen rot-weißen Hinweisschild gekennzeichnet.

Neben dem Buchstaben “H” für Hydrant und der darauf folgenden Angabe für den Durchmesser der Wasserleitung ist auch die Lage des Hydranten ausgehend von diesem Hinweisschild angegeben.

Ausgehend vom dem Hinweisschild wird dieser Hydrant aus einer Wasserleitung von 80 mm Durchmesser gespeist.

Der Metalldeckel befindet sich nach vorn 8,7 m und nach links 9,5 m vom Schild entfernt. Erkennbar sind Unterflurhydranten zuerst an diesem Metalldeckel.

Gegenstände oder Fahrzeuge sollten auch nicht auf dem Hydranten abgestellt werden!

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular