Menü-Icon

Erhöhte Waldbrandgefahr

Ein Wald, der jeweils im linken und im rechten Drittel des Bildes brennt.

Waldbrand

Die kommenden Wochen versprechen tolles Grillwetter. Auch wenn der kühle Wald sicher ein gemütlicher und romantischer Ort für ein Feuerchen wäre, ist dies hier strengstens untersagt. Und das aus gutem Grund. Der Index für die Waldbrandgefahr liegt in den Wäldern im Bad Münstereifeler Stadtgebiet derzeit bei 3 von 5 – Tendenz steigend! Der Index beschreibt das meteorologische Potenzial für Gefährdung durch Waldbrand. Informationen dazu gibt es immer aktuell unter www.dwd.de/waldbrand

Leider haben die Mitarbeiter des städtischen Forstbetriebs bereits erste Lagerfeuer entdeckt. Selbst vermeintlich gute Sicherheitsvorkehrungen können Funkenflug nicht verhindern. Und dann kann es rasend schnell gehen. Dann herrscht große Gefahr für das eigene Leben sowie das Leben der Waldbewohner und -besucher. Deswegen bitten die Feuerwehr und der Forstbetrieb Bad Münstereifel dringend, sich an folgende wichtige Regeln zu halten:

  • Feuermachen, auch in mitgebrachten Grills oder Feuerschalen, innerhalb des Waldes sowie außerhalb bis zu einem Abstand von 100 Metern zum Waldrand ist per Landesforstgesetz generell verboten. Auch auf Wiesen und in Parks außerhalb genehmigter Feuerstätten ist es zu unterlassen.
  • Bitte nicht rauchen im Wald, denn schon kleine Glutreste der Zigarette reichen aus, um einen Waldbrand zu entfachen. Daher bitte auch keine Zigaretten während der Fahrt aus dem Autofenster werfen.
  • Nur innerhalb gekennzeichneter Parkflächen und niemals in Wiesen und Feldern parken, der heiße Katalysator eines Autos kann das trockene Gras schnell entzünden.
  • Beim Grillen im Garten bitte besondere Sorgfalt walten lassen und keine Lagerfeuer entzünden.

Wer im Wald ein Feuer oder auch nur eine unklare Rauchentwicklung bemerkt, sollte sofort die Notrufnummer 112 wählen und möglichst folgende Informationen melden:

  • Wo brennt es? – genaue Ortsangabe, markante Geländepunkte (großer Baum, Wiese oder Felsen), Brandausmaß
  • Was brennt? – Bodenvegetation oder Baumkronen
  • Sind Menschen oder Sachwerte in Gefahr? – sind Personen, Häuser oder andere Einrichtungen in Gefahr?
  • Ort, von dem Sie den Brand melden? – Angabe Ihrer Rückrufnummer, Aufenthaltsort, wenn möglich auf Rettungskräfte der Feuerwehr warten, damit diese eventuell zum Brandort geführt werden können

Und bitte die Zufahrten zu Wäldern immer freihalten!

 

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular