Menü-Icon

Bahnstrecke Euskirchen-Bad Münstereifel

Das Bild zeigt den Bahnhof Bad Münstereifel

Archivbild: Stadt Bad Münstereifel

Vertreter der Deutschen Bahn, des Nahverkehr Rheinland und des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg haben auf Einladung der Bürgermeisterin im Oktober die Stadt Bad Münstereifel besucht und über die Situation an der Bahnstrecke von Euskirchen nach Bad Münstereifel berichtet.

Seit der Flutkatastrophe ist der Bahnverkehr eingestellt. Die Bahnstrecke wurde von der Deutschen Bahn inzwischen vollständig abgegangen, um die Schäden in der gesamten Tragweite zu erfassen und zu bewerten. Die Brücke bei Kirspenich musste gesprengt werden. An der Brücke am Bendenweg bei der ehemaligen Fabrik Hettner ist ein Brückenbogen eingestürzt. Zwar ist die Brücke bei Iversheim stehen geblieben, doch sind die Brückenköpfe weggespült und Schienen sowie Schwellen ragen in die Luft. Darüber hinaus sind auf längeren Strecken die Bahnkörper überflutet gewesen oder sogar die Schotterbettung weggeschwemmt.

Daher besteht umfassender Sanierungsbedarf am Bahnkörper mit Schienen, Gleisen und der Bettung sowie den Brücken. Gerade der Neubau der Brücken bei Kirspenich und am Bendenweg wird planerisch und bautechnisch anspruchsvoll. So will die Deutsche Bahn die neuen Brücken in Abstimmung mit Wasserbehörden mit einem verbesserten Hochwasserschutz ausstatten.

Die Deutsche Bahn hat sich zum Ziel gesetzt, die Planung der einzelnen baulichen Maßnahmen mit den aufwendigen Brückenbauwerken in 2022 abzuschließen und die Bauarbeiten 2023 abzuwickeln. Bei einem optimalen Ablauf sollte Ende 2023 der Regelbetrieb auf der Bahnstrecke bis Bad Münstereifel wieder aufgenommen werden können. Inwiefern vorher schon Teilstrecken befahren werden können und sollen, lässt sich heute noch nicht beantworten.

Den ruhenden Bahnverkehr wollen die Beteiligten dafür nutzen, um währenddessen die bereits geplanten Um- und Erweiterungsmaßnahmen am Bahnhof und an den Haltepunkten Arloff sowie Iversheim und dem angrenzenden P & R-Parkplatz in Bad Münstereifel auszuführen.

Die Deutsche Bahn, der Nahverkehr Rheinland, der Verkehrsverbund Rhein-Sieg und die Stadt Bad Münstereifel haben verabredet, in der Wiederaufbauphase Verbindung zu halten.

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular