Menü-Icon

Neuigkeiten

Neues von früher: Straßen- und Flurnamen im Schöffen- und Erbbuch 1470-1486

Das Bild zeigt einen Textausschnitt aus dem Schöffen- und Erbbuch

zu Anfang der 5. Textzeile findet sich die Erwähnung des Goldenen Tals: "...dem gulden daill..."

Das Bild zeigt den Einband des Schöffen- und Erbbuches

Das im Jahr 1470 begonnene "Schöffen- und Erbbuch" im Stadtarchiv Bad Münstereifel

Das Bild zeigt einen Textausschnitt des Schöffen- und Erbbuches

Die Unnaustraße war die "Unholde": in diesem Textausschnitt ist in der 4. Zeile von unten die Rede von einem "... hauss gelegen in der unholden..." (Fotos: Udo Wiedemann, Stadt Bad Münstereifel)

Unter den zahlreichen kostbaren Archivalien, die die Stadt Bad Münstereifel 1975 aus dem Hauptstaatsarchiv Düsseldorf zurück erhielt, ist das Schöffen- und Erbbuch eine der kostbarsten. Eingebunden in ein altes Pergament umfasst es 368 Seiten. Auf diesen sind Eigentums- und Besitzwechsel schriftlich vor Zeugen festgehalten und niedergeschrieben worden.

Es geht um Grundstückswechsel, Erbgänge, Rentenverschreibungen. Notiert wurden sie vor dem Vogt, der ein Vertreter des Landesherrn, des Herzogs von Jülich, war und dem Münstereifeler Schöffengericht vorsaß, sowie mehreren Schöffen dieses Gerichts.

Im Spiegel des Schöffen- und Erbbuchs erfahren wir Straßen- und Flurnamen, die es heute noch gibt und auch solche, die bereits lange untergegangen sind. Das soll an einigen ausgewählten Namen vorgeführt werden.

Einst gab es eine Verbindung von der Teichstraße zur Delle. Die Teichstraße hieß Up dem Dijch. Dort war ein Mühlenbach bzw. Mühlendeich angelegt worden. Weit vor Orchheim hatte man von der Erft Wasser abgezweigt und den Mühlenbach dann entlang der Teichstraße und des Teichgässchens geleitet. Mit dem Wasser betrieb man auch die innerhalb der Stadt an der Ecke Salzmarkt / Orchheimer Straße gelegene Mühle. Die Verbindung zwischen Teichstraße und Delle wurde der Fuchsbalg [Voißbalgh] genannt.

Von dort gab es auch eine Verbindung zur Keutenbreuwersgasse. Dort wurde Keutebier gebraut, zu dessen Herstellung man neben Gerstenmalz auch Weizenmalz verwendete. Diese Gasse heißt heute Kettengasse. Gemeinsam mit der Braugasse bildete sie einst das Münstereifeler Brauviertel. Bier gebraut wurde übrigens auch in der Pistorei. Dort stand das Back- und Brauhaus des Stiftes. Pistor ist das lateinische Wort für Bäcker.

Während der Entenmarkt auch im 15. Jahrhundert bereits seinen Namen trug, hieß die Kapuzinergasse damals noch die Vuylpützgasse [Faulpützgasse]. Diesen Namen hatte sie erhalten, weil es dort einen Brunnen mit saurem, sprich schwefelhaltigem Wasser gab.

Nachdem der Stadtrat begonnen hatte, Münstereifel zu einem Zentrum der katholischen Gegenreformation umzubauen und 1619 die Kapuziner nach Münstereifel geholt hatte, erhielt die Vuylpützgasse ihren heutigen Namen.

Das heutige Gotische Rathaus in der Marktstraße diente noch der Wollweberzunft als Gewanthus up dem Marte [Gewandhaus auf dem Markt]. Die Straße neben dem Gewandhaus war ergo die Gewanthus Gassen. Später wurde sie umbenannt in Vuvengasse. Heute heißt sie nach der jüdischen Familie Fi(e)ber bzw. Fiebermann, die dort einst wohnte, die Fibergasse.

Ein sehr schöner Eintrag findet sich im Schöffen- und Erbbuch auf Seite 20. Dort wurde festgehalten, dass vor dem Vogt Johann Naill und den beiden Schöffen Hermann Ploenys und Friedrich van Vey der Johann van Monster dem Peter Smyt ein Stück Land verkaufte. Das wäre vielleicht nicht weiter interessant – wenn nicht die Lage dieses Stückes Land näher präzisiert worden wäre: Es war gelegen in dem gulden daill.

Das u in Gulden Daill wurde damals zu ü umgelautet und das i in Daill machte als Dehnungs-i aus dem a ein langes a. Das Gulden Daill gibt es auch heute noch – nur nennen wir es auf Hochdeutsch mittlerweile Goldenes Tal.

Die Ersterwähnung des Goldenen Tals datiert auf das Jahr 1472.

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular