Menü-Icon

Tipps der Freiwilligen Feuerwehr zur Weihnachtszeit

Gerade vor und an Weihnachten weist die Brandstatistik leider immer noch erschreckende Höchstwerte auf: Um bis zu 35 Prozent steigen die Wohnungsbrände zu dieser Zeit in Deutschland an.

Dies ist kein Wunder. Es ist die Zeit der kurzen Tage und der gemütlichen Kerzenstimmung. Für viele selbstverständlich: Die Kerzen am Adventskranz, im Kerzenständer auf dem Tisch und auch heute noch am Weihnachtsbaum. Gerade Familien mit Kindern legen oft Wert auf die traditionell schöne Stimmung, die über viele Generationen ihre zeitlose Qualität entfaltet.

Achten Sie beim Kauf auf frisches Grün! Adventskränze oder Weihnachtsbäume sind leichter brennbar, wenn sie trocken sind. Lagern Sie den Weihnachtsbaum nach dem Kauf am besten draußen – so bleibt er länger frisch.  Adventsgestecke und Weihnachtsbäume trocknen von Tag zu Tag mehr aus und brennen dann explosionsartig ab!

Unterlegen Sie den Adventskranz: Eine Glasplatte oder ein Porzellanteller sind nicht brennbar und tragen zum Brandschutz bei.

Achten Sie auf stabile Kerzenhalter. Sie sollten die Kerze nicht nur sicher halten, sondern auch feuerfest sein.

Wechseln Sie die Kerzen: Warten Sie nicht erst, bis die Kerzen niedergebrannt sind. Wenn möglich verwenden Sie Kerzen, deren Docht nicht bis ganz nach unten reicht. Diese Sicherheitskerzen erhalten Sie im Fachhandel.

Halten Sie Kinder vor dem Feuer fern: Lassen Sie Kindern nie allein in die Nähe offenen Feuers. Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeug sicher auf.

In jedem Fall ist eine elektrische Beleuchtung echten Kerzen vorzuziehen. Verwenden Sie als Weihnachtsbaumbeleuchtung nur Lichterketten mit CE und GS- oder VDE-Kennzeichnung. Achten Sie darauf, dass die Leitungen und Stecker keine Mängel aufweisen. Empfehlenswert sind LED-Lichterketten, da diese keine nennenswerte Wärme produzieren. Sollten Sie noch herkömmliche Lichterketten mit Glühbirnen besitzen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Die Glühbirnen dürfen nicht zu nah an leicht entflammbaren Gegenständen, wie Strohsternen oder Papierdekorationen, angebracht werden. Defekte Birnchen dürfen nur gegen Birnen der zugelassenen Wattstärke ausgetauscht werden. Stärkere Glühbirnen entwickeln eine größere Wärme und ziehen zu viel Energie. Dies kann zu Überhitzung und Bränden führen.

Benutzen Sie draußen nur wetterfeste Elektrik: Achten Sie deshalb immer auf das GS oder VDE Zeichen an Ihren Lichterketten und verwenden Sie nur Elektrik, die für den Außenbereich hergestellt wurde.

Halten Sie einen mit Wasser gefüllten Eimer oder eine Gießkanne bereit!

Alarmieren Sie bei einem Brand sofort Ihre Feuerwehr über Notruf 112 !

 

Eine  besinnliche Vorweihnachtszeit

wünscht Ihnen die

Freiwillige Feuerwehr

der Stadt Bad Münstereifel

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular