Menü-Icon

Sponsorenlauf des Städtischen St. Michael-Gymnasiums zugunsten Geflüchteter aus der Ukraine

Auch wenn die Wetteraussichten nicht rosig waren, ließen sich die Schüler/-innen und Lehrer/-innen des Städtischen St. Michael-Gymnasiums (StMG) in Bad Münstereifel nicht davon abhalten, am 05.04. zu einer gemeinsamen Wanderung über 12 km zugunsten der guten Sache aufzubrechen.

Der Kriegsausbruch und das Leid der Menschen in der Ukraine erschüttert die Schulgemein-schaft des StMG. Die aktuelle Situation wurde und wird im Unterricht aufgegriffen, Lerngrup-pen brachten Worte und Symbole des Friedens in der Schule an und sammelten Spenden für Kinder in Not. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 machten sich am 16.03. auf zu einem Friedensgang zur Bruder Klaus-Kapelle in Wachendorf.

Neben diesen Zeichen für ein friedliches, gutes Miteinander und dem Wirken für Menschen in Not war es dem StMG als Schulgemeinschaft auch wichtig, mit einem gemeinsamen Projekt den aus der Ukraine geflüchteten Menschen zu helfen, da konnten selbst die matschigen Wege und ein bedeckter Himmel am 05.04. die Motivation nicht mindern.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q1 (die Abiturientia befand sich auf Abschlussfahrt) hatten im Vorfeld des „Ukrainelaufs“ eifrig Sponsoren gesucht, deren Spen-den den Geflüchteten zugutekommen sollten. Die Bürgermeisterin der Stadt Bad Münsterei-fel, Frau Preiser-Marian, sowie die Schulleiterin des St. Michael-Gymnasiums, Frau Schorrlepp, richteten vor dem Start des Ukrainelaufs Worte des Dankes an alle Teilnehmen-den. „Ich bin von Eurem Einsatz und Engagement begeistert. Auch wir haben in den letzten Monaten nach der Unwetterkatastrophe viel Solidarität und Unterstützung erfahren. Es freut mich zu sehen, wie sich nun die gesamte Schulgemeinschaft für andere einsetzt, die Hilfe benötigen.„ lobte Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian die Schülerinnen und Schüler.

Nach der etwa vierstündigen Rundwanderung, die zu einem weiteren Austausch über (eige-ne) Friedensbemühungen, zu einem vertieften gegenseitigen Kennenlernen und zur Erweite-rung der Ortskenntnisse führte, kamen alle wohlbehalten und auch ein wenig stolz ob des eigenen Durchhaltevermögens wieder in der Schule an. Der Muskelkater, die schmutzigen Schuhe und die ein oder andere Blase am Fuß haben sich gelohnt: Auch wenn noch nicht alle Spenden eingegangen und gezählt sind, so freut sich die Schulgemeinschaft des StMG be-reits mitteilen zu können, dass ein fünfstelliger Betrag an die Partner, das Polnische/ Deut-sche Rote Kreuz sowie die Caritas in Krakau, gespendet wird. Es ist lohnenswert, sich für andere Menschen einzusetzen. Daher auch auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Wander/ - innen und allen Spenderinnen und Spendern für ihre großartige Un-terstützung!

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular