Menü-Icon

Keine vorschnelle Verlegung der Schulbusse

Das Bild zeigt das Schulbus-Schild auf dem Klosterplatz.

Die Busse der Grundschüler halten derzeit auf dem Klosterplatz.

Müssen die Grundschulkinder nach den Sommerferien am Bad Münstereifeler Bahnhof aus den Schulbussen steigen und dann durch die dortige Baustelle zur Schule laufen? Diese vermeintliche Information kursiert nach Kenntnis der Stadtverwaltung derzeit in der Elternschaft. Die Stadtverwaltung weist dies klar als falsch zurück. Es stimmt zwar, dass das vom Rat beschlossene Verkehrskonzept vorsieht, dass Schulbusse künftig nicht mehr auf dem Klosterplatz, sondern am Busbahnhof halten. Das könnte aber selbstverständlich erst geschehen, nachdem der Busbahnhof fertiggestellt ist. Auch die verkehrsberuhigenden Maßnahmen, die ein weiterer Bestandteil der Attraktivierung des Bahnhofumfelds im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) sind, müssen zuerst umgesetzt sein. Diese werden den Fußgängerverkehr zwischen Bahnhof und Wertherstraße sicherer machen. Mit der Umsetzung dieser Maßnahmen ist sicherlich nicht mehr vor Ende des kommenden Schuljahres zu rechnen. Abgesehen davon ist für die Verlegung der Schulbusverkehre ein Vorlauf von mindestens sechs Monaten nötig. Es bedarf hier nicht zuletzt auch umfangreicher Abstimmung mit dem Kreis Euskirchen und der RVK, in die natürlich auch die  Grundschule einbezogen werden wird.

Der Zeitpunkt für eine mögliche Verlegung der Schulbusse steht somit noch gar nicht fest. Vor Beginn des Schuljahres 2024/25 wird dies keinesfalls sein.

 

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular