Menü-Icon

Informationen zum verantwortlichen Umgang mit Trinkwasser

Das Bild zeigt einen Wasserzähler

Nach der ersten Hitzewelle im Jahr 2021 möchte die Stadt Bad Münstereifel auf die Wasserversorgungssituation im Stadtgebiet aufmerksam machen.

Unter außergewöhnlichen  Umständen, wie lang anhaltende Hitzeperioden mit heißen regenlosen Tagen, können bei nicht angepassten Entnahmen aus dem Trinkwassernetz Versorgungsengpässe entstehen. Daher möchten wir Sie für einen sparsamen Umgang mit Trinkwasser in Hitzeperioden sensibilisieren. Bitte bedenken Sie, dass Trinkwasser ein hohes Gut ist und im Ernstfall auch als Löschwasser dienen muss.

Die Wasserversorgung der Stadt Bad Münstereifel ist grundsätzlich durch das vorhandene Versorgungssystem langfristig sichergestellt. Eine Vergrößerung der Speicherkapazitäten in den Hochbehältern und die Verlegung von größer dimensionierten Leitungen führen im Normalbetrieb zu hygienischen Problemen, da der Wasseraustausch einen zu langen Zeitraum in Anspruch nimmt. Überdies wären solche Maßnahmen mit enormen Kosten verbunden.

Mit Ihrer Hilfe ist es aber auch in sogenannten Hitzeperioden möglich, die Versorgungssicherheit auf einem hohen Niveau zu halten. „Verwenden Sie möglichst kein Trinkwasser für Bereiche, in denen nicht unbedingt Trinkwasser erforderlich ist“. Dazu zählen z.B. die Rasen- und Gartenbewässerung und die Be- und Nachbefüllung von Swimmingpools und Gartenteichen.

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular