Menü-Icon

Update 19.11.2021

Vortrag Photovoltaik und Wärmepumpe

Um unabhängiger von Energieversorgern und fossilen Brennstoffen zu werden, machen sich immer mehr Menschen die Energie zunutze, die das eigene Grundstück bereitstellen kann. Umgebungsluft, Erdreich und Grundwasser liefern selbst im tiefsten Winter genug Wärmeenergie, um ein Gebäude zu beheizen. Nutzbar wird diese Energie durch eine Wärmepumpe. Sie entzieht der Umwelt mit Hilfe elektrischer Energie Wärme und „pumpt“ sie auf ein höheres Temperaturniveau. Und ein Teil der elektrischen Energie kann wiederum auf dem eigenen Grundstück erzeugt werden: mit einer Photovoltaikanlage.

Solarstrom auf dem eigenen Dach zu erzeugen und im Haus zu verbrauchen, ist heute wirtschaftlicher, als ihn ins Netz einzuspeisen. Je mehr Strom selbst genutzt werden kann, desto besser. Und da ergänzen sich Wärmepumpe, Photovoltaikanlage und Stromspeicher hervorragend. Die Photovoltaikanlage liefert günstigen Strom für die Wärmepumpe und senkt damit die Heizkosten. Im Gegenzug steigert die Wärmepumpe durch die erhöhte Abnahme des Solarstroms die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaikanlage.

Über ein Jahr betrachtet handelt es sich immer um einen Mix aus Netz- und Solarstrom. Wie groß der solare Anteil ist, hängt zunächst von gegebenen Größenverhältnissen ab, wie zum Beispiel vom Stromverbrauch der Wärmepumpe und dem Ertrag der Photovoltaikanlage. Bei einem gut gedämmten Einfamilienhaus kann er über 30 % betragen!

Termin:

Am 09.12.2021 als Onlineveranstaltung per Zoom!

Beginn: 18:00 Uhr – Ende: ca. 20.00 Uhr

Kontakt:

  1. Florian Hammes, Klimaschutzbeauftragter, Stadt Bad Münstereifel, Tel. 02253 / 505 294, E-Mail: f.hammes@bad-muenstereifel.de
  2. Sven Kersten (Referent), EnergieAgentur.NRW, Roßstraße 92, 40476 Düsseldorf, Tel. 0160 / 97281056, E-Mail: kersten@energieagentur.nrwwww.waermepumpe.nrw
  3. Manfred Scheff, Gebäudeenergieberater (HWK), Kreis Euskirchen, Tel. 02251 /15 526, E-Mail: manfred.scheff@kreis-euskirchen.de

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich per E-Mail an kersten@energieagentur.nrw an. Nach der Anmeldung bekommen die Teilnehmer die Zugangsdaten für die Zoom-Veranstaltung zugesandt.

 

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular