Menü-Icon

Bad Münstereifel stellt sich für die Zukunft auf

Das Bild zeigt die Erftmauer im Wiederaufbau

Wiederaufbau nach der Flut schreitet voran / Vision einer „Smart City 2.0.“ / Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian: „Wir wollen das Leben für unsere Bürgerinnen und Bürger digitaler, moderner, jünger und grüner gestalten“

Bad Münstereifel, 29. November 2021. Die Zerstörungen in der Kernstadt und der Dörfer entlang der Erft sind auch nach über vier Monaten noch sichtbar, allein an der öffentlichen Infrastruktur sind Schäden von rund 300 Millionen Euro entstanden. Trotzdem kehrt nach den verheerenden Flutschäden im Juli Stück für Stück Normalität zurück nach Bad Münstereifel. Erste Geschäfte und Gastronomiebetriebe haben wieder geöffnet und es gibt in diesem Jahr einen besonderen Weihnachtsmarkt rund um die Stiftskirche für die Bürgerinnen und Bürger der gesamten Stadt. Die kleinen Verkaufsstände werden ausschließlich von Geschäftsleuten, Gastronomen und Künstlern betrieben, die vom Hochwasser besonders schwer getroffen wurden. Aber auch in den Dörfern finden kleine Weihnachtsmärkte oder adventliche Veranstaltungen statt, sofern die Pandemie es zulässt.

Leben in Bad Münstereifel – naturnah und vernetzt, traditionsreich und innovativ

„Dank der Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer aus allen Teilen Deutschlands und der schnellen Bereitstellung verschiedener Hilfsfonds haben wir schon sehr viel erreicht“, sagt Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian. „Wir blicken optimistisch nach vorne und setzen all unsere Kraft daran, Bad Münstereifel samt seiner zahlreichen attraktiven Ortsteile noch schöner und vor allem zukunftsfähig zu erneuern beziehungsweise auszugestalten.“ Dazu bedarf es eines Masterplans, der den Herausforderungen des Wiederaufbaus Rechnung trägt, das integrierte gesamtstädtische Entwicklungskonzept (ISEK) mitberücksichtigt und die Menschen aus Bad Münstereifel im Rahmen von Bürgerbeteiligungen miteinbezieht. „Unsere Vision ist, Bad Münstereifel 2.0 als Smart City digitaler, moderner, jünger und nachhaltiger in die Zukunft zu führen – und dabei gleichzeitig die Tradition und die Seele der Stadt zu bewahren. Wir möchten unseren Bürgerinnen und Bürgern ein erfülltes Leben ermöglichen – naturnah und vernetzt, traditionsreich und innovativ.“

Das bedeutet konkret: Die Straßen und Plätze in der Kernstadt werden künftig barrierearm mit Natursteinpflaster hergerichtet – das hat der Rat in seiner Sitzung am 1. Dezember 2021 einstimmig beschlossen. Hierzu gehört auch eine funktionale Ausgestaltung und Stadtmöblierung, die am 16. Dezember 2021 den Anliegern und allen Interessierten im Rahmen einer Bürgerbeteiligung vorgestellt werden soll. Genaue Angaben zur Durchführung werden in Kürze noch rechtzeitig bekannt gegeben. Vorab wird der Fachbeirat der den ISEK-Prozess seit 2018 begleitet ebenfalls in seiner Sitzung am 9. Dezember 2021 darüber diskutieren. Des Weiteren werden Straßenlaternen auf klimaschonende LED-Technik umgestellt, mit WLAN ausgestattet und künftig auch zum Beispiel als Anschluss für die Weihnachtsbeleuchtung geeignet sein. „Von unseren Partnern und Versorgern erhalten wir hierbei umfangreiche Unterstützung“, so Sabine Preiser-Marian. „Wir werden aber auch weiterhin von Land und Bund Hilfe bei dieser Zukunftsaufgabe benötigen. Denn eins ist klar: Wir hier in der Eifel geben nicht auf.“

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular