Menü-Icon

Viele Spenden für die Bad Münstereifeler Flutopfer

Das Bild zeigt von links: Vorsitzender Peter Greven, Sabine Preiser-Marian, Hannes Herbrand und Waltraud Stening (Foto: Sabine Rößler, Stadt Bad Münstereifel)

von links: Vorsitzender Peter Greven, Sabine Preiser-Marian, Hannes Herbrand und Waltraud Stening (Foto: Sabine Rößler, Stadt Bad Münstereifel)

Beeindruckende 3 Mio € wurden bislang an die Bürgerstiftung Bad Münstereifel für die von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen gespendet. Viele Spender kennen Bad Münstereifel, waren selbst für einen Tagesausflug zum Shoppen und Flanieren hier, haben hier Urlaub gemacht und die Atmosphäre des kleinen Städtchens an der Erft genossen. Es scheint, als wünschten sich alle, dass die Stadt ihr Gesicht und ihren Charme wiedererhält. Das mag ein Grund sein, warum die Spender so großzügig waren. „Es ist einfach überwältigend! Wir haben knapp 6.000 Spenden aus ganz Deutschland bekommen, darunter einige 5- oder 6-stellige Großspenden“, so Hannes Herbrand aus dem Vorstand der Bürgerstiftung.

Bereits seit Ende Juli hat die Bürgerstiftung die Spendengelder ausgeschüttet. Zunächst in einer kleinen Zahlung, bei der die NRW-Soforthilfe aufgestockt wurde. Peter Greven: „Uns war es wichtig, dass die Spenden gerecht verteilt werden und bei den Bedürftigen ankommen. Da eine Prüfung der Bedürftigkeit sehr herausfordernd ist, haben wir die bewilligten NRW-Soforthilfeanträge als Grundlage gewählt.“ Es hat viele Wochen gedauert, bis die Zahl derer, die die NRW-Soforthilfe bis zum Stichtag 31. August 2021 in Anspruch genommen haben, feststand. Erst dann konnte die Bürgerstiftung ein weiteres Mal eine Ausschüttung der Spendengelder vornehmen. „Diesmal werden den immerhin knapp 4.000 Betroffenen pro Person weitere 400 Euro überwiesen“, freut sich Peter Greven als Vorsitzender der Bürgerstiftung. Neben der oben erwähnten direkten Auszahlung wurden auch Bautrockner, Luftentfeuchtungsgeräte, Heizgeräte und etliches an weißer Ware angeschafft. Die Bürgerstiftung hat zudem die Kosten für die Verpflegung der Betroffenen aber auch der Helfer in der Kernstadt, Arloff und Iversheim übernommen. Durch den regelmäßigen Austausch mit der Stadtverwaltung konnten die Bedürfnisse jederzeit eruiert werden und die Spenden zielgenau eingesetzt werden. Inzwischen wurden auch Vereine unterstützt, die durch die Flut Schäden erlitten haben.

Für Projekte, die erst in den folgenden Monaten entstehen oder für Bedarfe, die jetzt noch nicht sichtbar sind, werden weitere Spendengelder verwendet. Auch im Weiteren ist dabei der regelmäßige Kontakt des Vorstandes zu den Bürgern, der Stadtverwaltung und den vielen Engagierten Münstereifels wichtig.

„Ich bin überwältigt und unendlich dankbar, wie viele befreundete Kommunen und Partner der Stadt die Bürgerinnen und Bürger über die Bürgerstiftung mit Spenden bedacht haben. Aber auch die Bürgerschaft von Bad Münstereifel, die verschont geblieben ist, hat an die Betroffenen gespendet. Mit so viel Unterstützung wird uns der Wiederaufbau gelingen. Davon bin ich überzeugt“, bekräftigt die Bürgermeisterin und Vorstandsmitglied Sabine Preiser-Marian.

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular