Menü-Icon

Planung zur Gedenkveranstaltung aufgenommen

Das Bild zeigt das Banner Danke an alle Helfer am Rathaus

Ein Jahr nach der Flut: Gedenken - Gedanken - Danken

Am 26. Januar 2022 fand die erste Arbeitskreissitzung für eine geplante Gedenkveranstaltung im Zuge des Jahrestages der Flutkatastrophe statt. Für diese Veranstaltung arbeiten die Stadt Bad Münstereifel, die einzelnen Ortsteile, die Kirchen, die Schützen, der Stadtmarketingverein, die Bürgerstiftung der Stadt Bad Münstereifel, das City Outlet und weitere Vereine Hand in Hand.

Die Auswirkungen der unvorstellbaren Wassermassen, die während der Flutkatastrophe am 14. bis 15. Juli 2021 große Teile des Stadtgebietes zerstörten, sind auch sechs Monate nach der Flut noch deutlich sichtbar. Die Wucht der Zerstörung hat viele Leben grundlegend verändert und einige sogar genommen. Um diese verlorenen Menschenleben nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und den vielen Personen, die bei dem Wiederaufbau tatkräftig geholfen haben, zu danken und den Austausch innerhalb der Bürgerschaft zu ermöglichen, wird es eine vielfältige Veranstaltung zum Jahrestag der Flut geben. Im Rahmen dieser Veranstaltungstage um den 14./17. Juli 2022 soll es einen gemeinsamen Gedenkgottesdienst geben, es werden Orte der Begegnung für die Bürgerinnen und Bürger geschaffen und alle Helfenden und Unterstützenden sind an diesem Wochenende herzlich Willkommen. Zusätzlich wird es eine Dokumentation geben, die die Geschehnisse und Auswirkungen der Flut zeigt, aber auch die bisherigen Schritte des Wiederaufbaus und die Zukunftsperspektiven darstellt.

Das detaillierte Programm wird weiter ausgearbeitet und rechtzeitig veröffentlicht.

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular