Menü-Icon

Wiederaufbau städtischer Infrastruktur

Das Bild zeigt Tiefbauarbeiten in der Orchheimer Straße

Wiederaufbau städtischer Infrastruktur

Wir sind zurzeit dabei, die Schäden, die durch die Flut entstanden sind, systematisch aufzunehmen und in einem „Wiederaufbauplan“ zu katalogisieren. Die starken Zerstörungen in unserer Stadt und den Ortsteilen, aber auch an den Gewässern, den Straßen und im Wald ergeben in der Summe sehr viele große und kleine Projekte, die im Detail erfasst und Schritt für Schritt verwirklicht werden müssen. Der Wiederaufbauplan, dem im März auch der Stadtrat zustimmen muss, schafft die Voraussetzung, um die notwendigen Fördergelder zu erhalten.

Viele Baumaßnahmen laufen bereits, andere sind noch in Planung. Wir sind auf einem guten Weg, doch wird es noch eine Zeit lang dauern bis alle Zerstörungen beseitigt sind. Schulen, Kindergärten, Straßen aber auch Strom, Gas, Wasser und Telekommunikation stehen an erster Stelle und sind ja auch zum Teil schon umgesetzt. Der Hochwasserschutz wird bei allen Baumaßnahmen entsprechend berücksichtigt und verbessert. Parallel arbeiten wir mit den benachbarten Kommunen und mit dem Erftverband an einer Kooperationsvereinbarung zum Hochwasserschutz indem es um die größeren Maßnahmen wie Regenrückhaltungen und Retentionsflächen gehen wird. Auch hier sind entsprechende Förderprogramme zu nutzen.

Trotz der Vielzahl der Aufgaben verlieren wir unser Ziel nicht aus den Augen: Bad Münstereifel inklusive seiner schönen Ortsteile so schnell wie möglich wiederaufzubauen und dabei noch schöner und nachhaltiger zu gestalten.

Kontakt

Stadt Bad Münstereifel
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel

Tel: 02253/505-0
Fax: 02253/505-114
E-Mail: info@bad-muenstereifel.de

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen - wir freuen uns, von Ihnen zu hören und werden Ihre Anfrage baldmöglichst bearbeiten.

Ansprechpartner finden
zum Kontaktformular