Info-Portal zur Hochwasserkatastrophe in Bad Münstereifel

Die Hochwasserkatastrophe am 14./15. Juli 2021 hat Bad Münstereifel schwer getroffen. Hier finden Sie aktuelle (und auch ältere) Informationen - gegliedert nach verschiedenne Kategorien.
Nutzen Sie einfach die unten stehende Filterfunktion nach den verfügbaren Kategorien, um die Nachrichten zu einem bestimmten Bereich anzuzeigen.
Die aktuellen Informationen des Kreises Euskirchen zur Hochwasserkatastrophe finden Sie unter hochwasser.kreis-euskirchen.de
Interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft #hwsErft
Den Hochwasserschutz an der Erft kann nicht jede Anrainer-Kommune für sich alleine bestreiten. Denn alle Maßnahmen, die in den oberen Kommunen umgesetzt werden, haben Auswirkungen auf die Kommunen im weiteren Verlauf der Erft. Der Hochwasserschutz muss also von der Quelle bis zur Mündung gedacht und abgestimmt werden. Deshalb wurde im Juni 2022 die Kooperationsvereinbarung zur Verbesserung des Hochwasserschutzes im Einzugsgebiet der Erft unterzeichnet. Ihr gehören 19 Kooperationsmitglieder (Kommunen, Kreise und Erftverband) an. Mittlerweile sind die ersten Förderbescheide der Bezirksregierung Köln für die kommunalen Hochwasserschutzkonzepte eingegangen, erste Maßnahmen wurden beauftragt, weitere Förderbescheide und Maßnahmen werden sukzessiv folgen.
Ein gemeinsamer Internetauftritt der Kooperation informiert über die Planungen, öffentliche Workshops und Maßnahmen. Außerdem ist auf der Internetseite eine Themenkarte zu finden. Sie umfasst die von den Bezirksregierungen Köln und Düsseldorf erstellten Hochwassergefahrenkarten für das Erft-Einzugsgebiet. Diese Karten stellen sowohl die Überschwemmungsgebiete als auch die jeweiligen Überschwemmungstiefen und Fließgeschwindigkeiten für Hochwasser verschiedener Jährlichkeiten dar. Neben den Hochwassergefahrenkarten können die vom Erftverband betriebenen Hochwasserrückhaltebecken (HRB) angezeigt werden. Darüber hinaus sind die Standorte der geplanten Hochwasserrückhaltebecken dargestellt
Der gemeinsame Internetauftritt der Kooperation ist unter https://hws-kooperation.erftverband.de/ abrufbar.
Interaktive Schadenskarte der Gewässer
Das Fachbüro „Die GEWÄSSER-EXPERTEN“ hat eine interaktive Karte entwickelt, die einen schnellen und detaillierten Überblick über die Schäden an den Gewässern auf dem Stadtgebiet von Bad Münstereifel ermöglicht.
Diese WebMap ist über diesem Link einsehbar. Die Karte stellt die Schäden an den Gewässern dar, bildet jedoch nicht den aktuellen Stand der Wiederaufbaumaßnahmen ab. (Beim Öffnen bitte unbedingt die Hinweise beachten.)
Die Ergebnisse der Bürger-Workshops "Gewässer" von Mai bis Juni 2021 zum Thema "Gewässer" sind hier abrufbar.
Filtern Sie hier welche Kategorie Sie ansehen möchten