Die Kontaktnachverfolgung wird eine wichtige Maßnahme in der Corona-Pandemie bleiben. Während in der Anfangsphase viele die geforderte Registrierung über ausgelegte Zettel organisierten, nimmt die digitale Erfassung sowohl den Unternehmen/Veranstalter/Vereinen als auch den Kunden, Besuchern und Vereinsmitgliedern viel Arbeit ab.
Neue Funktionen gibt es nun in der Online-Terminvereinbarung:
Die MeldeApp Eifel ermöglicht mit dem neusten Update vom 2. März direkte Terminreservierungen. Einzelhändler und andere Branchen haben nun die Möglichkeit, in festen Zeitfenstern Termine anzubieten. Sie können von den Kunden einfach online eingesehen und reserviert werden.
Es entfällt umständliches Abstimmen via Telefon oder E-Mail: Der Kunde sieht sofort, welche Termine verfügbar sind und kann direkt seine Daten hinterlegen. Der Unternehmer spart Zeit und Aufwand – so kann er sich voll auf seine Kunden konzentrieren.
Das System berücksichtigt automatisch Lüftungszeiten zwischen den Terminen und eine Maximalanzahl parallel anwesender Haushalte.
So einfach geht’s mit der Eifel Melde-App:
• Unternehmen/Vereine registrieren sich kostenfrei und erhalten einen QR-Code.
• Kunden/Besucher/Vereinsmitglieder scannen diesen mit dem Mobiltelefon ab. Beim ersten Besuch muss einmalig Name und Kontaktmöglichkeit im eigenen Gerät erfasst werden, bei künftigen Besuchen werden diese automatisiert übernommen.
• Diese Daten werden 30 Tage auf dem Account des Betriebes/Vereines gespeichert, danach automatisch gelöscht.
• Auf Anfrage des Gesundheitsamtes werden die Daten per Mausklick übermittelt werden.
• Alles läuft entsprechend der Hygienevorgaben sowie der DSG-VO einzuhalten.
Direkt registrieren unter: