11. Bad Münstereifeler Halbmarathon am 02.07.2011



mit 7. Sport- und Gesundheitswoche vom 24.06. bis 03.07.2011

Am 02. Juli ist es soweit, dann startet der 11. Bad Münstereifeler Halbmarathon in Bad Münstereifel. In der vergangenen Woche stellten die Veranstalter den Lauf der Presse vor. Mit dabei waren auch die Sponsoren, ohne die es eine solche Veranstaltung gar nicht geben würde, so Michaela Wurms vom Bad Münstereifeler Verein für Halbmarathon e.V..
Bürgermeister Alexander Büttner ist davon überzeugt, dass es wieder ein lebhafter Lauf werden wird, auf und auch neben der Strecke. Bei allen vorangegangenen Halbmarathon-Veranstaltungen war die Resonanz auch in der Bürgerschaft immer sehr groß. Selbst private Verpflegungsstellen wurden entlang der Strecke eingerichtet, an denen sich die Läufer stär-ken konnten.
Im letzten Jahr wurde erstmals ein Halbmarathon-Staffellauf mit Strecken zwischen 3 km und 5,3 km angeboten. Er bietet sich insbesondere für Läuferinnen und Läufer an, die sich die Halbmarathondistanz noch nicht zutrauen aber dennoch Halbmarathonluft schnuppern wollen. Fünf Läuferinnen bzw. Läufer teilen sich eine Staffel. Frau Hildegard Schwarz von der Firma F & S Solar Concept berichtete, dass sich Ihre Firma im vergangenen Jahr mit mehreren Staffeln beteiligt habe. Dies sei in der Belegschaft sehr gut angekommen und habe sehr viel Spaß gemacht. Sie appelliert auch an andere Firmen, Vereine sowie sonstige Gruppierungen, sich an dem Staffellauf zu beteiligen.

Auch für die Schülerläufe wurden wieder Anreize geschaffen. Bei den Schulmeisterschaften winken wieder 2 mal 500 € für die Schulkasse, die von dem Sponsor, der Fa. F & S Solar Concept zur Verfügung gestellt werden.
Wenn das nicht Anreiz genug ist, sich die Laufschuhe anzuziehen und fleißig zu trainieren… Weitere Informationen zum Halbmarathon und seinen Nebenläufen finden Sie unter www.bad-muenstereifeler-halbmarathon.de .

Der 11. Bad Münstereifeler Halbmarathon ist zudem wieder eingebettet in die Sport- und Gesundheitswoche, die es in diesem Jahr auch schon zum 7. Mal geben wird. Auch hier werden wieder interessante Veranstaltungen angeboten.

Zu den Höhepunkten zählt dabei sicherlich das Startseminar – ein sechswöchiger Fettverbrennungskursus mit dem bekannten Coach Boris Kern – das am Montag, dem 27. Juni, in der „Sportwelt Schäfer“ beginnt.
 

Zudem soll künftig das Thema „Ehrenamt“ stärker in den Fokus der Laufveranstaltung ge-stellt werden. „Es gibt auch bei Sportvereinen immer mehr Arbeit, die auf immer weniger Schultern verteilt werden muss“, erklärte Michaela Wurms vom Halbmarathon-Verein.

Auch das eifelbad hat einige Angebote zusammengestellt. Aquajogging, Aquafitness, Aquarückengymnastik, Aquajogging mit der Pool-Nudel, Aquakickboxen und zur Entspannung Aquafloating stehen im Programm für Donnerstag, den 30. Juni.

Und wer sich mit einem 11,2 km Volkslauf oder dem 19,4 km Mutscheid Mountain Man auf den Halbmarathon vorbereiten möchte, kann dies am Samstag, dem 25. Juni in Mutscheid tun.

Das Bild zeigt Bürgermeister Büttner und andere bei der Präsentation zum 11. Halbmarathon in Bad Münstereifel
Bürgermeister Alexander Büttner (von rechts) und die Sponsoren und Organisatoren Franz-Peter Schäfer, Hilde-gard Schwarz, Michaela Wurms und Hans Josef Dederich
Das komplette Programm der 7. Sport- und Gesundheitswoche finden Sie im Amtsblatt sowie unter www.bad-muenstereifel.de.

zurück
 Druckansicht